1 Million Stimmen gegen Glyphosat - Aufruf zur Unterstützung der Europäischen Bürgerinitiative

Kasek: Der Einsatz von Glyphosat gefährdet Mensch und Tier – jetzt die Europäische Bürgerinitiative „Stop Glyphosat“ unterstützen.

Dresden. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen rufen zur Teilnahme und Unterstützung der Europäischen Bürgerinitiative gegen Glyphosat auf, die heute gestartet ist. Das hat der Landesvorstand gestern beschlossen.

„Glyphosat steht im Verdacht krebserregend zu sein und wird auch in Sachsen in der konventionellen Landwirtschaft großflächig eingesetzt. Das Herbizid ist einer der Hauptverursacher von Artensterben und raubt Vöglen, Wildbienen und Insekten die Nahrungsgrundlage. Eine Vielzahl sächsischer Gewässer ist bereits jetzt mit Glyphosat belastet, was eine sehr große Gefahr für die Umwelt darstellt“, so Jürgen Kasek, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen.

Hintergrund

Ursprünglich wollte die EU Kommission 2016 die erteilte Genehmigung von Glyphosat verlängern. Da sich keine erforderliche Mehrheit für ein Verbot fand, wurde die Genehmigung von Glyphosat bis Dezemberr 2017 beschlossen. Mit der Europäischen Bürgerinitiative besteht nun die Chance, den weiteren Einsatz von Glyphosat zum Schutz der Umwelt und des Menschen zu unterbinden.

Die Bürgerinitiative fordert die Europäische Kommission auf

• den Mitgliedsstaaten der Europäische Union ein Verbot von Glyphosat vorzuschlagen.
  • das Genehmigungsverfahren für Pestizide zu reformieren.
  • EU-weit verbindliche Reduktionsziele für den Einsatz von Pestiziden zu schaffen.

Der Link zur Petition:
www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/europaeische-buergerinitiative-stop-glyphosat.html

Pressemitteilung 2017-05 vom 08.02.2017