GRÜNE Ideen schaffen 80.000 Jobs: Das Beispiel SOLARWATT AG
Samstag, 25. Juli 2009
Bei SOLARWATT in Dresden arbeiten derzeit 480 Mitarbeiter. Solarwatt ist spezialisiert auf die Herstellung hochwertiger Solarmodule.
Der Aufschwung des Unternehmens (um durchschnittlich 53 neue Arbeitsplätze pro Jahr wuchs der Betrieb seit 2000) wurde durch das Erneuerbare Energien Gesetz, dem Herzstück grüner Energiepolitik unter Umweltweltminister Jürgen Trittin, möglich.
Wir meinen: Der Staat soll in der Energiepolitik mit gutem Beispiel voran gehen. Auf jedem geeigneten Dach, das der Landesregierung gehört, sollte eine Fotovoltaik-Anlage Strom produzieren. Regierungsgebäude, Landtag, Schulen, Hochschulen – öffentliche Gebäude gibt es in Sachsen genug. Weil sich die Investitionen über die Einspeisevergütung refinanzieren, kostet solch ein Programm fast nichts.
Aber es schafft Arbeit. Für Elektriker, für Ingenieure. Und bei SOLARWATT.
- Links
- www.solarwatt.de









