Geburtenhoch in Sachsen: Frühkindliche Bildung sicherstellen mit mehr Erzieherinnen und Erziehern

Seit 2014 steigen die Geburtenraten in Sachsen kontinuierlich. 2016 kamen 4% mehr Kinder in Sachsen zur Welt als im Vorjahr, Tendenz steigend. Der bereits bestehende Mangel an Erzieherinnen und Erziehern wird verstärkt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen fordern, dass frühkindliche Bildung nicht vernachlässigt wird und jetzt das Angebot an Ausbildungsplätzen für Erzieherinnen und Erzieher ausgebaut wird. Dazu erklärt Christin Melcher, Landesvorstandssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen:

"Für mehr Kinder brauchen wir mehr Erzieherinnen und Erzieher. Es ist höchste Zeit dem drohenden Mangel an Fachpersonal entgegenzuwirken. Auch wenn das Chaos an den Schulen dringlich ist, darf der neue Kultusminister die frühkindliche Bildung nicht aus dem Blick verlieren. Wir müssen offensiv die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern verstärken."

"Allein mehr Ausbildungsplätze reichen nicht aus. Das Berufsfeld und die Arbeitsbedingungen müssen für junge Menschen attraktiv gestaltet werden. Eine schrittweise Anhebung Betreuungsschlüssel in Kitas und bessere Entlohnung sind unausweichlich. Erzieherinnen und Erziehen können wir so in Sachsen ausbilden und auch halten."

Pressemitteilung 2017-58 vom 17.11.2017