GRÜNE in Sachsen starten Tour zum Baumschutz in Sachsen

Der Landesverband Sachsen startet eine Tour zum Baumschutz in Sachsen und unterstützt die Petition "Baumschutzgesetz verabschieden – Kommunalen Baum- und Gehölzschutz in Sachsen wieder ermöglichen", die von Naturschützern gestartet wurde. Zu den Erstunterzeichner*innen gehören z.B. die Vorsitzenden der Umweltverbände Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Sachsen e.V.  und  Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Sachsen e.V..

"Es ist sehr wichtig, dass die sächsischen Kommunen die Möglichkeiten bekommen endlich wieder vor Ort zugeschnittene Baumschutzsatzungen erlassen zu können. Dazu ist es nötig, dass die, seit der CDU/FDP Gesetzesänderung im Jahr 2010 (Baum-Ab-Gesetz), geltenden Einschränkungen wieder aufgehoben werden. Diese verbieten aktuell einen Großteil der Gehölze unter Schutz zu stellen und verkomplizieren zielführende Verwaltungsverfahren. Aufgrund dessen ist der kommunale Baumbestand in Sachsen deutlich geschrumpft.

Am 29.06. führt der Kreisverband der GRÜNEN Mittelsachsen eine Unterschriftensammelaktion durch. Mit dabei ist unter anderen Landesvorsitzender Jürgen Kasek und Bundestagsdirektkandidat Matthias Wagner.

Frankenberg, Markt, 9.30h-11h.
Freiberg, Giebelseite Rathaus, Ecke Kesselgasse/Erbische Straße, 12.30-14.30h, mit Matthias Wagner, Direktkandidat für den Bundestag.

Die Petition kann online unterzeichnet werden:

Liste zum ausdrucken: