Schulinitiative Sachsen: GRÜNE initiieren digitales Diskussionsforum zur gemeinsamen Verbesserung des sächsischen Schulsystems

Melcher: “Die dramatische Situation an den sächsischen Schulen erfordert Dialog und Einbezug aller Beteiligten.“

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen initiieren ein digitales Diskussionsforum zur Verbesserung der Situation an sächsischen Schulen. Christin Melcher, Landesvorstandssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen erklärt dazu:

„Wir haben die Sächsische Schulinitiative ins Leben gerufen, um gemeinsam mit allen Beteiligten des sächsischen Schulsystems die besten Antworten für die Zukunft der Schulen im Freistaat zu diskutieren. Wir wollen die beste Lösung für unsere Schulen, nicht die politisch populärste oder lauteste. Die Situation an den Schulen ist dramatisch: seit Jahren hat die CDU-geführte Staatsregierung den Appellen von Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern kein Gehör verschafft. Lehrermangel, folgender Unterrichtsausfall und marode Schulgebäude sind inzwischen Normalität in Sachsen.“

„Der selbstverschuldete Handlungsdruck der CDU ist hoch, aber wir dürfen so weitreichende Entscheidungen wie die Verbeamtung von Lehrerinnen und Lehrern nicht ohne die Betroffenen in den Schulen beschließen.“

„Wir haben eine klares Ziel: gleiche Entlohnung für alle Lehrkräfte, die Attraktivität des sächsischen Schulstandortes verbessern, Kommunen beim Schulbau unterstützen und das Landesamt für Schule und Bildung modernisieren und serviceorientierter gestalten. Die dramatische Situation an den sächsischen Schulen erfordert Dialog und Einbezug aller Beteiligten.“

„Es ist schön, dass Finanzminister und Kultusminister neuerdings miteinander sprechen, aber es darf erwartet werden, dass auch mit den Menschen geredet wird, die seit Jahren das Bildungssystem unter erschwerten Bedingungen tragen. Typisch für die sächsische CDU ist einmal mehr, dass weitreichende Entscheidungen für das Bildungssystem ohne die entschieden werden sollen, die die Folgen tragen. Es wird Zeit, dass wir Sachsen gemeinsam gestalten“, fügt Christin Melcher zur aktuellen Entwicklung in der sächsischen Schulpolitik hinzu.

Die Schulinitiative Sachsen mit Dialogforum ist erreichbar unter www.schulinitiative-sachsen.de

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen laden alle ein, gemeinsam das Bildungssystem in Sachsen weiterzuentwickeln. Die Diskussionsbeiträge werden aktiv in unseren Programmprozess zur Landtagswahl einfließen.

Pressemitteilung 2018-6 vom 24.01.2018