Urteil zur rechts-terroristischen "Gruppe Freital" ein Aufruf zur notwendigen gesellschaftlichen Aufarbeitung

Dresden. Das Oberlandesgericht Drsden hat im Prozess um die sogennante "Gruppe Freital" langjährige Haftstrafen verhängt. Dazu nimmt Jürgen Kasek,  Landesvorstandssprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen wie folgt Stellung.

"Die heute abgeurteilten Taten der sogenannten Gruppe Freital führen uns vor Augen, dass rechtsextremistischer Terrorismus mitten in Sachsen, mitten in unserer Gesellschaft stattfindet. Das Urteil sollte uns als Aufruf zur Aufarbeitung der gesellschaftlichen Ursachen dieser Straftaten dienen. Wir wissen, dass die Bagatellisierung von menschenfeindlicher Hetze und Rassismus im Alltag und durch politische Kräfte den Nährboden dafür bietet, dass sich Menschen radikalisieren.  Der naserümpfende Blick auf einzelne Städte und Regionen hilft da nicht weiter. Wir brauchen vielmehr einen Rückhalt und eine Stärkung der engagierten Zivilgesellschaft vor Ort, die sich nicht in bloßen Lippenbekenntnissen und Regierungserklärungen erschöpfen", so Jürgen Kasek zum Urteil.

Pressemitteilung 2018-11 vom 07.03.2018