Sie sind hier: Partei > GRÜNER TAG

GRÜNER TAG 2017

Programmforen zur Bundestagswahl

Wir laden Euch herzlich ein zu unserem „GRÜNEN TAG 2017“ der Landesarbeitsgemeinschaften:

8. April 2017, 10–17 Uhr
Leipzig, Helmholtz-Zentrum (UFZ), Permoserstraße 15, 04318 Leipzig

Demokratie lebt davon, dass Menschen sich einmischen und mitmachen. Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gehört das seit der Parteigründung zum wichtigsten Prinzip. Unter dem Motto #BasisIstBoss haben wir bereits unser Spitzenduo Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir für die Bundestagswahl gewählt. Jetzt wollen wir gemeinsam mit Euch unsere Inhalte diskutieren. Der Programmentwurf zur Bundestagswahl ist veröffentlicht, schon jetzt zeichnen sich 4 große Leitideen ab. Schwerpunkt werden sein: Ökologie, Demokratie, Gerechtigkeit und Internationale Politik.

Wir würden uns freuen, wenn alle Aktiven und Interessierten den GRÜNEN TAG mit uns nutzen für einen strategischen Austausch, für die Vernetzung und zur Weiterentwicklung unseres Bundestagswahlprogrammes.

Wir haben die Zukunft im Blick und wollen gemeinsam den Startschuss für mehr GRÜN in Sachsen geben. Das schaffen wir nur gemeinsam.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!
Euer Landesvorstand

Übersicht der Workshops

Verkehr vs. Lebensqualität

Wie gelingt die Mobilitätswende? Wie organisieren wir den städtischen Verkehr so, dass nicht länger die Lebensqualität darunter leidet? Wie stellen wir sicher, dass Menschen in ländlichen Regionen nicht vom öffentlichen Verkehr abgekoppelt sind?

LAG Mobilität und Verkehr

Deutschland auf dem Weg von der Integration zur Vielfalt

Deutschland und auch Sachsen sind Einwanderungsländer. Wir wollen die Chancen von Integration endlich nutzen und eine echte Vielfalt in der Gesellschaft leben. Wie schaffen wir mehr politische Partizipation von Migrant*innen, wie schaffen wir eine tatsächliche Chancengleichheit und wir schaffen wir das alle offen sind für eine vielfältige Gesellschaft?

LAG Migration

Gerechtigkeit im Sinn

Unser Land braucht mehr soziale Gerechtigkeit für Alle, nicht erst ab Morgen, sondern ab sofort. Wir fordern starke Kitas und Schulen für beste Chancen. Ein gutes Leben für alle Generationen braucht zielgenaue Förderung von Kindern, Familien und Studierenden. Wir machen Schluss mit der Zwei-Klassen-Medizin und wollen ein Alter in Würde ermöglichen.

LAG Bildung / LAG Soziales

Europas Zusammenhalt stärken und die Europäische Union besser machen – schaffen wir beides?

Während europafeindliche Kräfte in vielen EU-Mitgliedstaaten Fuß fassen, scheinen die Pro-EuropäerInnen seit Jahren wie das Kaninchen vor der Schlange zu stehen. Doch seit einiger Zeit ist Bewegung in die Sache gekommen. Menschen erheben lauter ihre Stimme für ein einiges Europa. Wir GRÜNE wollen die Europäische Union zusammenhalten. Doch wir wollen auch nicht auf dem Status quo verharren, sondern die Union demokratischer und transparenter machen. Ist die Krise gar die beste Chance zu engerer Zusammenarbeit in Europa? Welche Rolle hat die EU für einen fairen Welthandel, Frieden und Menschenrechte in der Welt?

LAG Europa und Internationales

Bürger*innenrechtspartei GRÜNE?

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und ihre Aufgabe als Bürger*innenrechtspartei, das wollen wir diskutieren. Deshalb werden wir uns mit der Verteidigung von Bürger*innenrechten und der Forderung nach mehr Bürger*innenbeteiligung in der aktuellen politischen Situation befassen.

LAG Demokratie und Recht

Wir streiten für Toleranz, Vielfalt, Gleichberechtigung

Im grünen Wahlprogrammentwurf ist die Ehe für alle selbstverständlich. Einen gesellschaftlichen Rollback in Fragen der Gleichstellung wird es mit Grün nicht geben. Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter sind uns wichtig. Wie sind diese im Programmentwurf verankert? Gibt es Veränderungswünsche zum Programm? Wie setzen wir unsere Botschaften im Wahlprogramm um?

LAG Geschlechterpolitik

10:00 Begrüßung durch Landesvorstand
10:15 Input 1

Wahlkampf heute
Vortrag von Johannes Hillje, ehem. Wahlkampfmanager Europäische Grüne Partei

Die Unterscheidung zwischen Online- und Offline-Wahlkampf ist längst überholt. Heute werden die Themen der Wahlplakate mit packenden Geschichten im Netz weiter erzählt. Digitale Elemente sind integraler Bestandteil moderner Wahlkämpfe – wie sie Kampagnen effizienter und wirkungsvoller machen und welche Gefahren im Netz lauern, erläutert Johannes Hillje.

10:45 Input 2

„Zukunft wird aus Mut gemacht“ – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN als Motor und Impulsgeber für eine innovative und zukunftsfähige Politik
Vortrag von Michael Kellner, Politischer Bundesgeschäftsführer BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Anschließend

Sachsen kann mehr – Menschlich. Mutig. Engagiert. GRÜN.
Fishbowldiskussion: Politische Strategie für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen zur BTW 2017 mit Stephan Kühn, Christin Melcher, Michael Kellner, Moderation: Kathrin Bastet

12:45 Mittagessen
13:30 Workshops
15:30 Kaffeepause
16:00 Abschlusspodium

Kinderbetreuung

Kinder sind gern gesehene Gäste, für die wir eine Betreuung anbieten. Teilt uns doch kurz mit, wieviele Kinder, in welchem Alter euch begleiten.

Einfach per Mail an: info(at)gruene-sachsen.de