Sie sind hier: Partei > Freunde > Grüne Jugend

WER WIR SIND ...

... ist manchmal gar nicht so leicht erklärt. Wir sind junge Leute unter 30 und verstehen uns als politische Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen. Wir stehen der Partei nahe, sind aber organisatorisch eigenständig. Wir möchten die Stacheln zeigen, und uns einmischen in den politischen Alltag. Wir wollen beweisen, dass auch junge Leute etwas bewegen können und das Vorurteil von der Null-Bock Generation ad absurdum führen.

Um unsere Ideen unters Volk zu bringen, organisieren wir Demos und Diskussionsrunden, Workshops und Tagungen, Konzerte und Lesungen. Uns gibt es in wechselnden Besetzungen seit 1992. Seitdem beschäftigen wir uns mit Themen wie Rechtsextremismus, Anti-Atom, Verkehr, Bildung, Hochschule und Studiengebühren ...

Wir wollen auch für solche Menschen offen sein, die nicht einer politischen Partei beitreten wollen, dennoch aber ihre politischen Anliegen formulieren und an deren Verwirklichung mitarbeiten möchten.

Grüne Jugend Sachsen

Die Grüne Jugend Sachsen ist die Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen. Wir möchten in der Partei, aber auch ausserhalb Politik mit und für Jugendliche machen. Wir stehen stehen der Partei nahe, sind inhaltlich wie strukturell unabhängig, so dass wir da auch gerne mal anderer Meinung sein können.

Um bei uns mitzumachen muss man desweiteren keineswegs Mitglied der Grünen sein, man sollte ihren Zielen nur nicht völlig entgegenstehen, da wir politisch grundsätzlich schon einer Meinung sind. Mitmachen kann bei uns aber wirklich jeder zwischen 14 und 28 Jahren, der Lust hat, Politik mal anders anzugehen, als in einer großen Partei. Wir wollen mit Aktionen, Foren und Spass auf die Themen der Jugend aufmerksam machen.

Zur Zeit sind wir in den Städten Chemnitz, Dresden und Leipzig mit unseren Basisgruppen vertreten. Aber auch in anderen Städten wollen wir Basisgruppen gründen und uns somit auch im ländlichen Raum stark machen.

Wenn Du Interesse hast schau doch mal bei uns rein:

www.gj-sachsen.de

E-Mail: buero(at)gj-sachsen.de