Sie sind hier: Partei > Freunde > Weiterdenken

Weiterdenken - Heinrich Böll Stiftung Sachsen

Logo von Weiterdenken - Heinrich Böll Stiftung Sachsen

Weiterdenken ist ein politisches Bildungswerk, organisiert also politische Bildung für Erwachsene in Sachsen. Weiterdenken ist der sächsische Teil der Heinrich-Böll-Stiftung, steht somit in seinen Wertorientierungen Bündnis 90/Die Grünen nahe, wirkt in Sachsen aber als organisatorisch, finanziell, personell und inhaltlich eigenständiger Verein.

Mit bescheidenen finanziellen Mitteln versucht Weiterdenken, in Sachsen Ideen, Orientierung, Engagement und konkrete Konzepte für die sozialen und ökologischen Lebensgrundlagen, für eine demokratische, libertäre, solidarische und zivile Gesellschaft zu befördern. Das Bildungswerk arbeitet seit 1992.

Das Bildungswerk ist Veranstalter und oft auch Kooperationspartner für Seminare, Workshops, Vorlesungen, Ausstellungen, Veröffentlichungen, Lesungen und künstlerische Annäherungen an politische Themen. Viele Veranstaltungen werden dokumentiert und können nachgelesen und nachgenutzt werden. Mit unseren Veranstaltungen sind wir zwischen Leipzig und Wolkenstein, zwischen Dresden und dem Dreiländereck zu Hause.

Wir wünschen uns, dass aus den Kooperationen nicht nur Anregung, Wissen und Kompetenz erwachsen, sondern auch Ermutigung, Kontakte und praktizierte Ergebnisse.

Auf der Website des Bildungswerkes finden sich nicht nur alle aktuellen Veranstaltungen, sondern auch ein Archiv mit allen Veranstaltungen seit 1998, Publikationen, Veranstaltungen und zu wichtigen thematischen Schwerpunkten Dokumente und Links.

Die Ausstellung Heinrich Böll - Leben und Werk
Die Ausstellung (47 Tafeln) wird seit 1998 in verschiedenen Orten Sachsens gezeigt. Bewerbungen für die Ausstellung können, bei Nachweis eines geeigneten Ausstellungsortes, in der Geschäftsstelle angemeldet werden.

Weiterdenken - Heinrich Böll Stiftung Sachsen
Schützengasse 18