Arbeitsschwerpunkte

Resolution "Keine Abschiebungen nach Afghanistan!" der LAG Migration, Integration und Antidiskriminierung vom 12. August 2017,

• Anfang August 2017 fand in Afghanistan im "Mirza Olang Valley" des Sayyad Distrikts (Provinz Sar-e-Pul) ein Massaker statt, welches offensichtlich von Taliban an der Bevölkerung verübt wurde (Quelle Tolo News: "Sar-e-Pul province in northern Afghanistan, killing over 50 civilians", www.tolonews.com/afghanistan/ghani-faces-backlash-after-mass-killing-sar-e-pul)

Auch wenn wir nicht den Wahrheitsgehalt solcher Nachrichten überprüfen können, entsetzen die schrecklichen Bilder, in denen Frauen mit durchschnittenem Hals und Kinder mit aufgeschlitzten Bäuchen zu sehen sind, über alle Maßen. Solche Bilder werden uns von den europäischen Medien vorenthalten. Dies mag seine Ursache in bestimmten Regeln (freiwilligen Beschränkungen) haben, die sich die Medien gegeben haben. Und das ist vielleicht auch berechtigt. Andererseits verbirgt die Berichterstattung in Europa auch das Grauen, welches in Afghanistan zum Alltag gehört.

Afghanische Flüchtlinge aber sehen diese Bilder Tag für Tag in den ihnen zugänglichen Medien. Das erschüttert sie sicher noch in viel stärkerem Maße als uns Europäer durch ihre persönliche Betroffenheit. Sie können nicht verstehen, dass Europa Afghanen, deren Asylantrag nicht anerkannt wurde, in ein Land abschiebt, in dem tagtäglich solche Gräueltaten geschehen. Sie verstehen nicht, weshalb man hier der Meinung ist, es gäbe dort irgendwelche Gebiete, in denen man in Sicherheit leben könnte.

Dass man sein Leben, seine Unversehrtheit, sein Habe, seine Verwandten verliert, kann in Afghanistan jeden Tag und an jedem Ort geschehen – wobei Gewalt und Terror durch die Taliban nur ein Teil des Problems ist. Wenn selbst Hochsicherheitstrakte wie die deutsche Botschaft oder Militärcamps Terroranschlägen nahezu hilflos ausgesetzt sind, wie kann dann ein einfacher Dorfbewohner seines Lebens sicher sein? Wenn der deutsche Innenminister – oberster Vorgesetzter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge – beim Verlassen des Flugzeugs in Kabul eine schusssichere Weste trägt, wenn deutschen Polizisten, die abgeschobene Asylbewerber begleiten, angeraten wird, nicht das Flugzeug in Kabul zu verlassen – wie kann man dann nach Afghanistan abschieben?

Deshalb: "Keine Abschiebungen nach Afghanistan!"

Petra Zais (MdL, KV Chemnitz), Petra Cagalj (KV Leipzig), Elisabeth Tanzer (KV Vogtland), Anne Kobes (Justiziarin der LTF), Leo Matthias Wallermann (KV Chemnitz), Kandar Ksethi (KV Leipzig, Migrantenbeirat Leipzig), Vildan Akkol (KV Leipzig), Dieter Rappenhöner (KV Vogtland)

Themen der LAG Migration, Integration und Antidiskriminierung vom 29.03.2014,

• Berichte aus dem Ausländerbeirat Chemnitz, zu den Kommunalwahlen und zur Europawahl
  • Hinweis zur NPD-Brandstiftertour durch Sachsen - Wichtigkeit GRÜNER Präsenz
  • Kritik und Vorschläge zu den Vorfällen mit AsylbewerberInnen in Plauen

Themen der LAG Migration, Integration und Antidiskriminierung vom 04.05.2013,

• Positionierung Schlüsselprojekte
  • Vorbereitung Landtagswahlprogramm

künftige Themen der LAG Migration, Integration und Antidiskriminierung,
Gründungstreffen 12.01.2013,

• polit. Partizipation von Migrantinnen und Migranten → was hindert an parteipolit./kommunalpolit. etc. Engagement → wie Barrieren abbauen/wie motivieren/Beteiligung erleichtern
  • Alltagsrassismus/Diskriminierung: Thematisierungen/Verschweigen → Gegenmaßnahmen,  z.B. Racial Profiling (Polizei etc.); Förderung Strukturen/Programme → FöMi
  • Flüchtlings-/Asylpolitik → Flüchtlingsaufnahme/ Behördenverhalten/ sylbewerberleistungsgesetz/ Resettlement/ minderjährige Flüchtlinge/Abschiebepraxis
  • Arbeitsmarkt: Zugang/Zugangsbarriere; Anerkennung Abschlüsse/Qualifikationen; Bezahlung; Selbständige
  • Bildung: frühkindliche Bildung; schulische Bildung/duales Ausbildungssystem; Erwachsenenbildung (Sprachkompetenz, Weiterbildung, Studium...)
  • Übergangsstrukturen zur Schaffung Gesellschaft, die Vielfalt anerkennt, gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht (soziale Inklusion)
  • Begriffsdebatte

Nächste Treffen

Ort und Zeit der nächsten Treffen stets aktuell auf der Terminseite.

Sprecherin:
Petra Cagalj

Mailingliste

Die LAG Migration, Integration und Antidiskriminierung tauscht sich rege über ihre Mailingliste aus.

Anmeldung zur Mailingliste

Beschluss: Für eine offene, demokratische Gesellschaft – gegen antimuslimischen
Rassismus und Chauvinismus

44. Landesversammlung Dezember 2014 in Dresden