Landesdelegiertenkonferenz am 6./7. November 2015

Die 45. Landesversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen findet am 6./7. November 2015 in Großenhain, Remontehalle Großenhain, Husarenstr. 1-3, 01558 Großenhain, statt.

Die schwarz-rote Koalition ist seit fast einem Jahr im Amt. Klimaschutz, Hochschulpolitik oder Verkehrs- und Wirtschaftspolitik sind nur einige Bereiche, in denen die Staatsregierung bisher lediglich den Status quo verteidigt. Gemeinsam wollen wir auf der LDK unsere GRÜNEN Positionen und Forderungen diskutieren und deutlich herausstellen, wie in den nächsten Jahren in die Zukunft Sachsens investiert werden muss.

Vor dem Hintergrund des offenkundigen Versagens der Koalition in der Flüchtlingspolitik und dem über Jahrzente gepflegten Demokratiedefizit innerhalb der CDU werden wir den Schwerpunkt auf dieser LDK auf den Problemkomplex "Asyl und Rechtsstaatlichkeit in Sachsen" legen.

Der Landesvorstand schlägt folgende Tagesordnung vor:

Alle Anträge zu den einzelnen Tagungsordnungspunkten finden sich im Antragsgrün oder unter dem Punkt Anträge.

Freitag, Beginn: 18:00 Uhr

TOP 1         Begrüßung und Formalia

TOP 2         Politische Reden und Berichte

Politische Rede und Berichte aus dem Landesvorstand
                  Politische Rede und Berichte aus der Landtagsfraktion
                  Allgemeine Aussprache

TOP 3         Asyl und Rechtsstaat in Sachsen

TOP 4         Haushalt des Landesverbandes

TOP 5         Verschiedenes

Sonnabend, Beginn: 9:30 Uhr

TOP 6         Politische Reden und Berichte

Politische Rede und Bericht aus der Bundestagsfraktion
                 Allgemeine Aussprache

Politische Rede Anja Siegesmund, GRÜNE Ministerin für Umwelt,
                 Energie und Naturschutz in Thüringen

TOP 7         Verwalten statt Gestalten - Ein Jahr schwarz-rote Koalition in Sachsen

TOP 8         Wirtschafts- und Verkehrspolitik für Sachsen

TOP 9         Nachwahl Landesparteirat

TOP 10       Nachwahl Landesschiedsgericht

TOP 11       Hochschulpolitik in Sachsen

Fristen

Bewerbungen

Bitte schickt Bewerbungen an info(at)gruene-sachsen.de . Die Gestaltung der Bewerbung steht euch frei. Sie wird von uns mit einem Formblatt versehen.

Bewerbungen für den Landesparteirat müssen bis 48 Stunden vor Beginn der Landesversammlung eingereicht werden. Bitte schickt eure Bewerbungen bis spätestens 4. November, 18:30 Uhr. Bewerbungen für andere Positionen können bis zum Eintritt in den entsprechenden Tagesordnungspunkt ausgesprochen werden.

Bitte bedenkt aber generell, dass Dokumente, die in der letzten Woche vor der LDK eingehen nur noch als Tischvorlage ausgereicht werden.

Anträge

Bitte schickt Anträge ausschließlich in einem bearbeitbaren Dateiformat (DOC oder ODT) an  info(at)gruene-sachsen.de. Bitte beachtet die jeweiligen Fristen: Einreichungsschluss für eigenständige Anträge ist der 16. Oktober 2015.

Anträge und Änderungsanträge können auch auf der Online-Plattform "Antragsgruen" eingestellt und abgerufen werden. Eine Hilfestellung zum Umgang mit Antragsgruen findet ihr hier.

Rund um die Landesversammlung

Kinderbetreuung

Eure Kinder sind zur Landesversammlung gern gesehene Gäste. Bitte informiert uns bis zum 26. Oktober 2015. Bitte habt Verständnis, dass wir eine Kinderbetreuung nur dann anbieten, wenn uns auch Anmeldungen vorliegen. Hier geht´s zum Formular...

Barrierefreiheit

Wir bemühen uns, die LDK möglichst barrierearm zu gestalten, deshalb ist es für uns sehr wichtig, dass ihr uns meldet, wenn Unterstützung gewünscht wird. Bitte meldet euch bis spätestens 26. Oktober 2015 in der Landesgeschäftsstelle. Hier geht´s zum Formular...

Pressekontakt

Für Presseanfragen steht unser Pressereferent Christian Storch gern zur Verfügung.

Kontakt:
Telefax: 0351 - 496 19 75