Sie sind hier: Partei > Landesvorstand

Landesvorstand

Der Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN besteht aus der Sprecherin und dem Sprecher, dem Schatzmeister und einer Stellvertretung der LandesvorstandssprecherInnen.

Landesvorstandssprecherin: Christin Bahnert

Geboren in Dresden, Dramaturgin

"Neben der Energie- und der Agrarwende benötigen wir auch eine Empathiewende in unserer Gesellschaft, eine Wende in den Köpfen und Herzen der Menschen, die das Ziel hat, Solidarität und Mitmenschlichkeit zum Ausgangspunkt öffentlichen und privaten Handelns zu machen."

Die Dresdnerin setzt sich für eine weltoffene Gesellschaft ein, in der Geflüchtete willkommen sind, Mitbestimmungsmöglichkeiten erhalten und die Chance bekommen, sich individuell entfalten und ihre Zukunft selbst gestalten zu können, ohne diskriminiert zu werden. Darüber hinaus brennt Christin Bahnert für das Thema Gleichstellung von Frauen und Männern. Sie möchte die Arbeits- und Lebenssituationen von Frauen und von alleinerziehenden Müttern und Vätern verbessern.

E-Mail: christin.bahnert[at]gruene-sachsen.de

Landesvorstandssprecher: Jürgen Kasek

Geboren in Markranstädt, Rechtsanwalt

"Unsere Aufgabe ist es, uns für eine solidarische Gesellschaft einzusetzen, in der die Freiheit des Einzelnen ebenso geschützt ist, wie die Zukunft der folgenden Generationen. Wir wollen damit auch die Generation erreichen, die die Bits und Bytes mit der Muttermilch aufgesogen hat."

Mit dem Ziel, GRÜNE zu einem noch stärkeren Impulsgeber in der sächsischen Politik zu machen ist der Leipziger angetreten. Thematisch steht für den Landesvorstandssprecher, der selbst in mehreren Naturschutzverbänden aktiv ist, der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen im Mittelpunkt. Gesellschaftspolitisch leitet ihn das Ziel starker Freiheits-, Bürger- und Beteiligungsrechte.

E-Mail: juergen.kasek[at]gruene-sachsen.de

Stellvertretende Landesvorstandssprecherin: Catharina Jäger

Geboren in Bad Honnef, Mediengestalterin

Die Dresdnerin widmet sich vor allem der Anerkennung und Gleichstellung bunter Lebensentwürfe. So engagiert sich die stellvertretende Landesvorsitzende u. a. für die Christopher Street Day's und andere Straßenfeste zum Thema. Es geht ihr hierbei nicht nur um Rechte von Menschen, sondern zu aller erst um die gesellschaftliche Anerkennung von alltäglichen Lebensweisen.

E-Mail: catharina.jaeger[at]gruene-sachsen.de

Landesschatzmeister: Sascha Thümmler

Geboren in Crimmitschau, Diplom-Finanzwirt

"Demut, Mäßigung und Bescheidenheit helfen, sich auf einzelne Prioritäten zu konzentrieren und dabei nicht arrogant und besserwisserisch aufzutreten."

Der in Chemnitz lebende Schatzmeister ist Gründungsmitglied der GRÜNEN Landesarbeitsgemeinschaft Haushalt und Finanzen. Er möchte politische Gestaltungsmöglichkeiten dazu nutzen, eine nachhaltige und ökologische Entwicklung Sachsens voranzutreiben. Fragen nach der Definition staatlicher Aufgaben und ihrer tragfähigen Finanzierung werden für ihn in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen.

E-Mail: schatzmeister[at]gruene-sachsen.de