Sie sind hier: Partei > Landesvorstand

Landesvorstand

Der Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN besteht aus der Sprecherin und dem Sprecher, dem Schatzmeister und einer Stellvertretung der Landesvorstandssprecher

Geboren in Erfurt, studierte Soziologie und Volkswirtschaftslehre in Leipzig.

Die Mutter von zwei Kindern war in den vergangenen drei Jahren Mitglied im Landesvorstand bzw. Landesparteirat. Besonders wichtig ist ihr, dass alle Menschen in Sachsen Zukunftsperspektiven sehen. Sie setzt sich ein für gerechte Bildungschancen, zukunftssichere Arbeitsplätze und den Erhalt unserer sächsischen Naturlandschaften, denn das bestimmt die Lebensqualität in Sachsen.

E-Mail: claudia.maicher[at]gruene-sachsen.de

Der Chemnitzer ist gelernter Werkzeugmacher, diplomierter Sozialarbeiter und Vater von zwei Kindern.

Nach langjähriger Kreistags-/Stadtratserfahrung und Tätigkeit im grünen Regionalbüro Chemnitz liegt ihm vor allem eines am Herzen: Grüne Politik in Sachsen mit der Lebenswirklichkeit der Menschen vor Ort verknüpfen!

E-Mail: volkmar.zschocke[at]gruene-sachsen.de

Die Wermsdorferin ist Facharbeiterin für Anlagentechnik und Ingenieurin für Automatisierungstechnik. Sie ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Barbara Scheller engagiert sich seit 1990 für die Grünen, unter anderem als Gemeinde- und Kreisrätin, als Sprecherin des Kreisverbandes Nordsachsen und als Landratskandidatin für Nordsachsen.

E-Mail: barbara.scheller[at]gruene-sachsen.de

Andreas Warschau stammt aus Ottendorf-Okrilla und ist als Erzieher in der frühkindlichen Bildung in einer Kindertagesstätte in Dresden tätig.

Von 1999 bis 2005 war er bereits Schatzmeister des Landesverbandes. Außerhalb der Partei tritt der Vater eines Kindes in mehreren Vereinen und Bürgerinitiativen für grüne Ziele wie mehr Bürgerbeteiligung, Förderung der erneuerbaren Energien und Stärkung der Jugendarbeit ein.

E-Mail: schatzmeister[at]gruene-sachsen.de