Sie sind hier: Partei > Landesvorstand > Sascha Thümmler

Sascha Thümmler, Landesschatzmeister

Der in Chemnitz lebende Schatzmeister ist Gründungsmitglied der GRÜNEN Landesarbeitsgemeinschaft Haushalt und Finanzen. Er möchte politische Gestaltungsmöglichkeiten dazu nutzen, eine nachhaltige und ökologische Entwicklung Sachsens voranzutreiben. Fragen nach der Definition staatlicher Aufgaben und ihrer tragfähigen Finanzierung werden für ihn in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen.

Nachgefragt.

Neuer Landesvorstand – da kann eine kurze Vorstellung nicht schaden. Dein Name hat 6 Buchstaben, los geht’s: 

Sachsen, auch wenn es manchmal nervt
Achtsamkeit, für einen respektvollen Umgang miteinander
Sensationell, was unsere Mitglieder so leisten
Chemnitz, bester KV – auch wenn verschiedentlich auf Twitter andere genannt werden
Heimat, auch wenn das angeblich gar nicht so zu GRÜN passen soll
a Goid, nicht schlecht für die Schatzmeisterei

Wenn du auf das Jahr 2016 zurückblickst, was wird Dir für immer in Erinnerung bleiben?

Da wurde ich doch tatsächlich als "erzkonservativer Oberrealo" bezeichnet.

Und wenn Dir die gleiche Frage Ende 2017 gestellt wird, was würdest Du gerne antworten können?

Frieden, Freude, ... – und ohne GRÜN geht nichts.

GRÜN ist unser aller Lieblingsfarbe – was wäre deine zweite Wahl?

Graubunt natürlich – It´s a wonderful life.

Mit der Bundestagswahl wird sich auch der Kalender im kommenden Jahr schnell füllen. Dein Rezept, um abends komplett abschalten zu können?

Fussball – also die anderen spielen, ich laufe hin und her und wenn der Ball kommt, prallt er ab. Danach bin ich so fertig und kann nur noch an Sportgetränke denken.

Sascha Thümmler ist Schatzmeister von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen

"Demut, Mäßigung und Bescheidenheit helfen, sich auf einzelne Prioritäten zu konzentrieren und dabei nicht arrogant und besserwisserisch aufzutreten."