Bündnisgrüne StellenAusschreibungen

Auf dieser Seite veröffentlichen wir Stellenausschreibungen des Landesverbandes Sachsen und verweisen auf Jobgesuche in den von uns geführten Ministerien.

Landesverband Sachsen

Mit einem Wahlkampfpraktikum

… in der Landesgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen. Seit über 30 Jahren streiten wir Bündnisgrüne in Sachsen für unsere Demokratie, den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrund-lagen und den Zusammenhalt einer vielfältigen Gesellschaft – seit 2019 auch in der Landesregierung. Wir Bündnisgrüne haben es gegen große Widerstände geschafft, in entscheidenden klima- und gesellschaftspolitischen Fragen einen Richtungswechsel anzustoßen.

Aber wir sind noch lange nicht fertig: Wir wollen Sachsen auch über 2024 hinaus krisenfest gestalten und weiter voranbringen.

Der sächsische Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bietet deswegen im Wahlkampfjahr 2024 ab Juni 2024 bis zur Landtagswahl am 1. September 2024 für politisch interessierte und engagierte Menschen Pflichtpraktika im Rahmen des Studiums in der Landesgeschäftsstelle.

In der Landesgeschäftsstelle kannst du das Verwaltungs- und Kommunikationszentrum des Landesverbandes kennenlernen und die Arbeit in einer politischen Partei aus der Nähe erleben. In den Zeitraum des Praktikums fällt insbesondere die Organisation und Durchführung des Landtagswahlkampfes. Der Tätigkeitsschwerpunkt der Praktika ist die Unterstützung des Wahlkampfs.

Aufgabenspektrum:

• Veranstaltungen in Präsenz und digital im gesamten Gebiet des Freistaates Sachsen vorbereiten und durchführen
  • Unterstützung bei der Wahlkampforganisation im Team der Landesgeschäftsstelle und des Wahlkampfmanagements
  • Mitarbeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbands, insbesondere im Social-Media-Bereich
  • Unterstützung der Landesgeschäftsführung im Bereich operativer und administrativer Aufgaben

Anforderungen:

• gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten, selbstständiges Arbeiten und Zuverlässigkeit
  • Flexibilität
  • Aufgeschlossenheit gegenüber grünen politischen Positionen (Parteimitgliedschaft wird nicht vorausgesetzt)
  • sehr gute EDV-Kenntnisse
  • Führerschein Klasse B

Wünschenswert:

• Kenntnisse in Fotografie, Bildbearbeitung und Social Media

Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte/People of Color und Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben. Eine geringfügige Vergütung der Praktika ist möglich.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung unter Angabe des Zeitraums bis zum 31.03.2024 (ausschließlich in einer zusammenhängenden Datei (PDF) per Mail) an bewerbung@gruene-sachsen.de.

Du hast noch Fragen? Dann schreib uns gerne eine Mail moritz.knobel@gruene-sachsen.de

Derzeit gibt es keine Stellenausschreibungen

Tourenbegleiter*innen im Wahlkampf für das Spitzenteam zur Landtagswahl 2024

Seit mehr als 30 Jahren gestalten wir als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Politik in Sachsen: auf den Straßen, in den Parlamenten und seit 2019 als Regierungspartei. BÜNDNISGRÜN in Sachsen steht für Verantwortung, Weltoffenheit und Mut zum Gestalten. Mit mittlerweile rund 3.600 Mitgliedern und 13 Kreisverbänden stellt der Landesverband aktuell die inhaltlichen und personellen Weichen für erfolgreiche Landtagswahl 2024.

Für unser Team suchen wir engagierte und politisch interessierte*n Tourenbegleiter*innen für das Spitzenteam für die Landtagswahl 2024.

Aufgaben:

• Begleitung einer Spitzenkandidatin /eines Spitzenkandidaten bei Terminen im gesamten Gebiet des Freistaates Sachsen
  • Eigenständige Umsetzung der Social-Media-Arbeit
  • Unterstützung bei Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
  • Koordination der Wahlkampforganisation
  • eigenständige Übernahme administrativer Aufgaben, z.B. Terminkoordination

Dazu erwarten wir uns von Ihnen:

• Interesse an politischer Arbeit
  • Ausgeprägte Integrität und Loyalität der/dem Spitzenkandidat*in gegenüber
  • Sehr gute organisatorische Fähigkeiten, selbstständiges Arbeiten und Flexibilität
  • Führerschein Klasse B
  • Ein freundliches Auftreten und gepflegtes Erscheinungsbild sowie die ausgeprägte Fähigkeit zur Arbeit in einem kleinen Team
  • Verbundenheit mit den Zielen und Werten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Wir bieten:

• Beschäftigung zum frühestmöglichen Zeitpunkt bis 31.12.2024
  • Bezahlung in Anlehnung an TV-L 9 – bei geeigneter Qualifizierung bis zu TV-L 10, 30 Wochenstunden
  • Ein flexibles Arbeiten eingebettet in die Strukturen der Landesgeschäftsstelle
  • Einblicke in das Verwaltungs- und Kommunikationszentrum des Landesverbandes sowie in die Arbeit einer politischen Partei

Laden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich in unser digitales Bewerbungstool: bewerbung.gruene-sachsen.de/.

Bewerbungsschluss ist der 31. März 2024.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bewerbungen von Frauen sowie von Bewerber*innen mit Migrationsbiografie sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit anerkannter Behinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Praktika

Hast Du Lust, an einem politischen Projekt mitzuarbeiten? Möchtest Du Einblicke in Struktur und Organisation politischer Arbeit gewinnen?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung als Praktikant*in in unserer Landesgeschäftsstelle! Du kannst Dich dabei im Alltagsgeschäft, bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und in unserer Öffentlichkeitsarbeit einbringen. Wir bieten Dir außerdem die Möglichkeit, das Praktikum mit einem eigenen Projekt abzurunden.

Dauer und Arbeitszeiten des Praktikums können flexibel vereinbart werden, die Mindestdauer sollte jedoch bei 6 Wochen liegen.

Bewirb Dich mit einem kurzen Motivationsschreiben, einem Lebenslauf und der Angabe, wann und im welchem Umfang Du Dein Praktikum bei uns absolvieren möchtest. Ansprechpartnerin ist unsere Landesgeschäftsführung. Sende Deine Unterlagen bitte ausschließlich in unser digitales Bewerbungstool: bewerbung.gruene-sachsen.de

Grüne Ministerien

Aktuelle Stellenausschreibungen der beiden GRÜNEN Ministerien finden Sie hier:

Stellenangebote Grüne Ministerien