Freude über bestes Grünes Ergebnis bei einer Landtagswahl in Sachsen

1. September 2019

Zu den ersten Hochrechnungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Landtagswahl erklären Katja Meier und Wolfram Günther, Spitzenduo der GRÜNEN Sachsen in einem ersten Statement:

"Wir freuen uns über das beste Grüne Ergebnis, dass wir jemals in Sachsen erzielt haben! Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen und sehen diesen Zuspruch als Auftrag."

"Ein riesiges Dankeschön gilt auch unseren leidenschaftlichen Kandidierenden und Wahlkämpfer*innen in Sachsen. Sie haben in den letzten Wochen und Monaten landauf landab alles gegeben und tragen einen wesentlichen Anteil an dem Grünen Erfolg."

"Die klare Botschaft, die an diesem Tag von den Wählerinnen und Wählern ausgeht, ist der Wille nach Veränderung. Das heißt, ein Weiter so, wie es sich CDU und SPD wünschen, wäre darauf die falsche Antwort."

"Wir stehen auch nach der Wahl für einen Aufbruch hin zu einem weltoffenen, ökologischen und gerechten Sachsen. Mit dem Rückenwind dieses starken Ergebnisses gehen wir in die Zeit nach der Wahl."

"Das Ergebnis der AfD ist ein erschreckendes Zeugnis gegenüber der jahrelangen Haltungslosigkeit der Sachsen-CDU gegenüber Rechts. Dass die CDU stärkste Kraft geworden ist, relativiert nicht, dass jede vierte Stimme in Sachsen einer verfassungsfeindlichen Partei gegeben wurde. Wir sind angetreten, um zu zeigen, dass ein anderes Sachsen möglich ist. Gerade jetzt müssen und werden wir damit weitermachen - für echte Veränderung auch im politischen Klima."

ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge