Solarpflicht: Freistaat soll mit gutem Beispiel vorangehen

15. September 2022

Der Bundesrat berät in der morgigen Sitzung u.a. über einen Antrag für eine Solarpflicht auf öffentlichen Dächern. In einem Landesparteiratsbeschluss haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen eine Solarpflicht als eine entscheidende Maßnahme zur Beschleunigung der Energiewende im Freistaat bereits explizit gefordert. Dazu erklärt Marie Müser, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen:

»Für den schnellen Ausbau der Erneuerbaren und das Erreichen unserer Klimaziele können wir keine Potentiale liegen lassen. Wir knacken in Deutschland bereits Rekorde bei der Produktion von Solarstrom. Mit ambitionierten und verbindlichen Maßnahmen können wir auch in Sachsen dabei sein und mehr erreichen.«

»Der Freistaat soll mit einer Solarpflicht auf öffentlichen Gebäuden und Parkplätzen als gutes Beispiel vorangehen. Ab 2023 soll mindestens 1 Megawatt mit Photovoltaik erzeugt werden. Eine Solarpflicht für neue Gewerbegebäude, Mehrfamilienhäuser und Parkplätze soll dann folgen.«

»Andere Bundesländer machen es längst vor und verpflichten sich selbst. Die Energiewende gelingt nur, wenn wir auch alles dafür tun. Mit dem ausgestreckten Finger auf andere zeigen und dabei selbst konkrete Maßnahmen abzulehnen, ist unehrlich.«

Alle Forderungen aus dem Beschluss des Landesparteirats  zu einem konsequenten Ausbau der Solarenergie:

- Solarpflicht auf öffentlichen Gebäuden und Parkplätzen, Beginn der Umetzung 2023

- Solarpflicht auf neu gebauten Gewerbegebäuden, Mehrfamilienhäusern, Parkplätzen

- Handlungsleitfaden zur Vereinbarkeit von Photovoltaik und Denkmalschutz

- Nachhaltigkeitskriterien für PV-Freiflächen