Liebe Freund*innen,

diese Woche ist direkt gut gestartet! Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat am Montag geurteilt, dass die AfD vom Verfassungsschutz als "rechtsextremer Verdachtsfall" eingestuft und daher beobachtet werden darf.

Das Urteil bestätigt unsere Spitzenkandidatin Katja Meier in ihrer Forderung, dass ein Verbotsverfahren gegen die AfD endlich geprüft werden muss.

Auch für uns heißt es: dran bleiben. Europawahl- und Kommunalwahlkampf laufen sich jetzt richtig heiß und in diesem Newsletter findet ihr wieder viele Veranstaltungen, auf denen wir ins Gespräch kommen können. Wir freuen uns drauf!

Bündnisgrüne Grüße
Christin Furtenbacher und Marie Müser
Landesvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen

Wir stehen kurz vorm Start in den Pride Month Juni und damit in die beginnende Pride Season! Zum Beginn haben wir etwas ganz besonders Erfreuliches zu feiern: in Wurzen wird der 1. CSD jemals stattfinden unter dem Motto "Angstfrei und sichtbar".

Daher der Aufruf an die ganze Community und alle Allies: wenn ihr es euch irgendwie einrichten könnt, seid heute dabei und unterstützt die queere Community in Wurzen. Gerade im ländlichen Raum sind queere Menschen immer noch stark von Diskriminierung und Anfeindungen betroffen, jede Unterstützung zählt.

Wann: HEUTE, 16:30 Uhr

Wo: Start am Bahnhof Wurzen

Informiert euch gern weiter auf der Instagram Seite des CSD Wurzen und lasst ein Follow da:

Instagram CSD Wurzen

Du liest gerade jeden Tag die Nachrichten von Angriffen auf Politiker*innen und findest es einfach nur schlimm, wie der Umgang miteinander immer mehr verroht und Grenzen überschritten werden? Auch wir sind von den Ereignissen erschüttert, aber lassen uns nicht unterkriegen! Für uns BÜNDNISGRÜNE im Wahlkampf heißt es ganz klar: JETZT ERST RECHT! Wir gehen weiter auf die Straße und zeigen Präsenz.

Du möchtest uns gern in unserem Streit um eine stabile Demokratie, Frieden und Sicherheit in Europa unterstützen? Du hast vielleicht keine Zeit oder auch etwas Scheu in der jetzigen Situation uns auf der Straße beim Plakatieren oder Flyern auszuhelfen?

Kein Problem, wir freuen uns auch über jeden Betrag als Geldspende. Egal ob 5€ oder 50€, falls du die Möglichkeit hast, jeder Cent zählt!

Deine Spende für GRÜN!

Du wolltest unserer Europakandidatin Anna Cavazzini die ganze Zeit schon mal eine Frage stellen? Vielleicht auch zwei?

Dann komm doch am 22. Mai ins Publikum der "FAKT IST!" Wahl-Arena in Dresden!

Anna ist dort zusammen mit Vertreter*innen aus den im Bundestag vertretenen Parteien (CDU, SPD, FDP, AfD und LINKE) auf dem Podium und wird doch über aktuelle Themen im Europawahlkampf diskutieren. Während der Veranstaltung kann das Publikum Fragen stellen.

Wann: 22. Mai 2024, 20:45 Uhr

Wo: Bildungszentrum des Handwerks Dresden (Am Lagerplatz 8 in 01099 Dresden)

Zum Frühjahrsempfang der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchten wir mit Ihnen und Euch zusammenkommen, um gemeinsam zu reflektieren und einen Ausblick auf die nächsten wichtigen Herausforderungen zu werfen. Kommen Sie an diesem Abend mit unseren Abgeordneten, unseren beiden Minister*innen sowie Gästen aus Wirtschaft, Medien und Politik ins Gespräch.

Wann: HEUTE, 18:00 Uhr
Wo:
Bärenzwinger Dresden

Anmeldungen sind auch heute noch möglich.

Zur Anmeldung

Die BÜNDNISGRÜNE Landtagsfraktion lädt alle Interessierten herzlich zum Club-Talk ein! Clubs und Livemusikspielstätten sind ein wichtiger Teil der Popmusikkultur in Sachsen. Sie tragen erheblich zur kulturellen Vielfalt und zur Standortattraktivität in den Großstädten wie in suburbanen und ländlichen Räumen bei. Zusammen mit Expert*innen aus der Clubszene, den Fachressorts der Staatsregierung und den Teilnehmenden wollen wir in zwei Themenrunden über aktuelle Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten auf Landesebene diskutieren.

Runde 1: Förderperspektiven für Clubs und Livemusikspielstätten
Moderation: Thomas Löser (MdL)

Runde 2: Schutz vor Verdrängung und Erleichterung für neue Standorte
Moderation: Claudia Maicher (MdL)

Wann: 22. Mai 2024, 18:00 Uhr
Wo: objekt klein a (Meschwitzstraße 9, 01099 Dresden)

Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, hilft uns aber bei der Vorbereitung. Wenn Sie teilnehmen möchten, würden wir uns über eine kurze Mitteilung per E-Mail an jan.keilhauer@slt.sachsen.de freuen.

Alle, die nicht vor Ort dabei sind, können den Club-Talk per Live-Stream verfolgen.

Zum Livestream

Diese und weitere Punkte wollen wir zusammen mit euch, Robert Habeck, Cem Özdemir und unserer Europa-Kandidatin Anna Cavazzini diskutieren. Dazu laden wir euch am Freitag, 31. Mai um 19:30 Uhr herzlich zu unserer Wahlkampf-Veranstaltung in den Kupfersaal (Kupfergasse 2, 04109 Leipzig) ein.

Seid dabei uns bringt eure Fragen mit, wir freuen uns auf euch!

Bitte meldet euch vorab an, der Einlass ist nur mit Anmeldung möglich.

Wann: Freitag, 31. Mai 2024, 19:30 Uhr
Wo: Kupfersaal (Kupfergasse 2, 04109 Leipzig)

Hier anmelden!
Praktikum in Brüssel
Einblicke in die parlamentarische Arbeit und in die Abläufe der EU-Institutionen gibt es während eines drei- bis fünfmonatiges Praktikums im Brüsseler Büro von Anna Cavazzini. Zu den Aufgaben gehört unter anderem die Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere bei Social Media und in der Beantwortung von Bürger*innenanfragen. Die Bewerbungsfrist ist der 15. Mai.
Zur Stellenausschreibung
Interne Jobbörse
Für all diejenigen, die bei der Jobsuche den Blick über die sächsischen Grenzen hinaus werfen wollen oder vielleicht jemanden in anderen Bundesländern kennen, die*der gerade sucht, gibt es jetzt im Wissenswerk eine Jobbörse mit GRÜNEN Jobs aus dem ganzen Land.
Hier geht's ins Wissenswerk
16.05., 19:00 Uhr, LAG Geschlechterpolitik

Die LAG trifft sich hybrid. Informationen zur digitalen Teilnahme können unter lag.geschlechter@gruene-sachsen.de erfragt werden.

25.05., 10:00 Uhr, Landesparteirat

Unser Landesparteirat tagt mitgliederöffentlich. Die Sitzung findet hybrid statt. Einwahldaten erhaltet ihr auf Anfrage, der Sitzungsort ist GRÜNES QUARTIER (Heinrichstr. 9, 04317 Leipzig).

25.05., 13:00 Uhr, LAG Soziales

Die LAG trifft sich hybrid. Informationen zur digitalen Teilnahme können unter lag.soziales@gruene-sachsen.de erfragt werden.

DAKS - „Die Alternative Kommunalpolitik Sachsens e.V.“
Kommunal aktiv? Hier findest Du spannende Veranstaltungen.
Weiter zu den Terminen
weiterdenken - Heinrich Böll Stiftung Sachsen
weiterdenken - Heinrich Böll Stiftung Sachsen Ebenso herzlich empfehlen wir euch, einen Blick in den Veranstaltungskalender der sächsischen Heinrich-Böll-Stiftung zu werfen. Viel Spaß beim Stöbern!
Weiter zu den Terminen

Hinweis zu unserem Datenschutz gemäß EU Datenschutzgrund-verordnung

Wir verarbeiten auf Grundlage von Artikel 6 Abs.1 f der Europäischen Datenschutz- und Grundverordnung Deine persönlichen Daten wie Name und E-Mail-Adresse.Wenn Du dies nicht wünschst, kannst Du jederzeit bei uns der Verwendung Deiner Daten grundsätzlich oder für bestimmte Zwecke widersprechen. Bitte schicke dazu eine E-Mail an info@gruene-sachsen.de.
Dir stehen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Du glaubst, dass die Verarbeitung deiner Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder datenschutzrechtliche Ansprüche verletzt worden sind, kannst Du Dich bei dem/der zuständigen Beauftragte*n für Datenschutz beschweren. Weitere Informationen sowie den Kontakt zu unserem Datenschutzbeauftragten findest Du unter:
gruene-sachsen.de/datenschutz

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen