Sie sind hier: Aktuell

"Frauen, backt keine kleinen Brötchen mehr!"

Landesvorstandssprecherin Eva Jähnigen verteilt große und kleine Brötchen an Passanten

Mit der Aktion "Große Brötchen für Frauen und kleine Brötchen für Männer" machten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen am internationalen Frauentag auf die fehlende echte Gleichberechtigung von Frauen in der Wirtschaft aufmerksam.

Dazu Landesvorstandssprecherin Eva Jähnigen: "In der deutschen Wirtschaft mangelt es an Frauen --  besonders in Führungspositionen. Die deutschen DAX-Unternehmen kommen fast ohne Frauen in ihren Vorständen aus. Das wirkt sich zu ihrem eigenen Nachteil aus: Männerdominanz in Führungspositionen ist bekanntlich ein Hindernis für Innovation und Entwicklung."

Am Informationsstand vor der Altmarktgalerie wurde die Verhältnisse einmal umgekehrt: Frauen erhielten große Brötchen, für Männer gab es kleine, dies jedoch verbunden mit der Forderung "Gleiche Rechte - Gleiche Chancen" für Frauen und Männer.