GRÜNE unterstützen Petition "Sachsens Natur bewahren!"

Dresden. Der Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen unterstützt die Petition der Umweltverbände zur Stärkung des Naturschutzes in Sachsen und fordert entschlossene Maßnahmen zur Stärkung der Naturschutzarbeit im Freistaat.

"Der Naturschutz in Sachsen ist stark gefährdet. Mehr als ein Drittel der in Sachsen einheimischen Tier-, Pilz- und Pflanzenarten sind als "gefährdet", "stark gefährdet" oder als "vom Aussterben bedroht" eingestuft. Die Bemühungen für den Schutz der vielfältigen sächsischen Natur müssen deutlich intensiviert werden. Bei einem schlichten "Weiter so" der bisherigen Naturschutzpolitik wird das Ziel, den Verlust der biologischen Vielfalt im Freistaat bis 2020 zum Stillstand zu bringen, nicht erreicht werden können. Wenn wir den Naturschutz nicht stärken, dann werden bald viele Arten in Sachsen ausgestorben sein!"

"Daher fordern wir mit den Naturschutzverbänden rasche und entschiedene Maßnahmen zur Stärkung der Akteure und der Instrumente des Naturschutzes. Sachsen braucht in jedem Landkreis Naturschutzstationen, große Naturschutzprojekte müssen umgesetzt und ein klares Pestizidverbot in Nationalparks, Biosphärenreservaten und in allen Naturschutzgebieten durchgesetzt werden."

"Insbesondere nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Waldschlößchenbrücke braucht Sachsen die Einführung des allgemeinen Verbandsklagerechtes für Umweltverbände in Naturschutzfragen."

Jürgen Kasek abschließend: "Wir unterstützen die Petition der Naturschutzverbände in Sachsen und fordern alle Bürgerinnen und Bürger des Freistaates auf, sich mit ihrer Unterschrift für die biologische Vielfalt einzusetzen, denn ausgestorbene Arten bekommen wir niemals zurück."

Link zur Pedition

Pressemitteilung 2016-14 vom 07.02.2016