Protest gegen Kraftwerksneubau in Boxberg

Gegen die falsche Weichenstellung der Energie- und Klimapolitik der Landesregierung protestieren die Mitglieder der Kreisverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Lausitz am 12. April 2007 um 14:00 Uhr vor dem Kraftwerk Boxberg. Auch Rudolf Haas - Landesvorstandssprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen - wird vor Ort seinen Protest vortragen.

Zur selben Zeit wird im Beisein von Ministerpräsident Milbradt und anderen Mitgliedern der Landesregierung Sachsen der Grundstein für den neuen 600-MW-Kraftwerksblock der Vattenfall AG in Boxberg gelegt.

Mit dem Neubau wird die Nutzung der Braunkohle für die Stromerzeugung in Sachsen für weitere Jahrzehnte festgeschrieben. Durch diese Entscheidung sind auch die weitere Zerstörung der Naturräume in der Lausitz und die Abbaggerung weiterer Dörfer vorprogrammiert. Nur ein Ausstieg aus der Braunkohlenutzung und ein Einstieg in solare Zukunftstechnologien zur Stromerzeugung könnten langfristig zukunftsfähige Arbeitsplätze und einen rechtzeitigen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen bringen. Mit dem neuen Kraftwerksblock in Boxberg wird Sachsens Beitrag zur Klimaerwärmung größer statt kleiner: Die jetzigen ca. 52 Millionen Tonnen CO2 jährlich werden durch Boxberg um 4-5 Millionen Tonnen erhöht, die im noch gültigen Klimaschutzprogramm von 2001 angestrebte Emissionsmenge von 44 Millionen Tonnen pro Jahr wird immer unerreichbarer.

Der Ort des Protestes wird an der Zufahrt zur Baustelle "Einfahrt zur Baustelle - Neuer 600-MW-Block" sein. Die Zufahrt ist über die von der B156 abzweigende ?Alte Bautzener Straße? zwischen Nochten und B156 zu erreichen. Die Lage ist über www.geoportal-online.de gut zu ermitteln.