Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten

Höfesterben in Sachsen - wir müssen jetzt handeln!

Es gibt immer weniger Bauernhöfe in Sachsen. Dies geht auf eine kleine Anfrage

der GRÜNEN Bundestagsfraktion an die Bundesregierung hervor. Die Anzahl der Betriebe in Sachsen ist zwischen 2003 und 2016 um ein Fünftel

auf 6483 zurückgegangen. Innerhalb von 13 Jahren sind damit nahezu 1700

Höfe

Vom "Höfesterben" waren laut dem Bundesagrarministerium vor

allem die kleinen Betriebe mit weniger als zehn Hektar Fläche betroffen.

Innerhalb von knapp zehn Jahren halbierte sich deren Anzahl nahezu auf

2091 Höfe im Jahr 2016. Einen Zuwachs gab es bei jenen Betrieben, die

200 Hektar und mehr beackern: Hier kamen rund 50 Betriebe dazu. 952

Agrarfirmen der Größenordnung gab es zuletzt im

Die Kritik von unserem Dresdener Landtagsabgeordnenten Stephan Kühn an der Agrar- und Förderpolitik der Bundesregierung: Industrielle

Großbetriebe sind im Freistaat die Regel, kleinere bäuerliche Betriebe

die Ausnahme. Kein Wunder: Bei dem preislichen Unterbietungswettbewerb

der Großbetriebe können die kleinen Höfe kaum mithalten. Die

Bundesregierung muss ihre Förderpolitik grundlegend ändern, sonst kommt

die Agrarwende in Sachsen nicht in Gang. Dass fünf Prozent der großen

Betriebe 55 Prozent der Subventionen erhalten zementiert die Strukturen

der industriellen Landwirtschaft. Das muss sich ändern! Subventionen

müssen viel stärker an den gesellschaftlichen Mehrwert geknüpft werden:

Der Mehrwert der Landwirtschaft liegt nicht darin, immer größer zu

werden und immer mehr zu produzieren. Tierwohl, Qualität und

Regionalität müssen eine viel größere Rolle spielen.

Wir trauern um Michael Cleve.

Für uns völlig überraschend und noch immer unfassbar erhielten wir die Nachricht, dass unser Freund und langjähriges Mitglied Michael Cleve am Sonntag gestorben ist. Noch am Samstag haben wir miteinander auf dem Landesparteitag diskutiert, hat sich Michael aktiv in die Debatte um die politische Zukunft in Sachsen zu Wort gemeldet. Wir sind zutiefst traurig und können es noch gar nicht begreifen, dass Michael nicht mehr unter uns weilt.

Michael war in unserem Kreisverband in Görlitz so etwas wie die gute Seele. Mit seiner Klugheit und persönlichen Ansprache hat er Politik als die Kunst des Möglichen verstanden und dabei Kompromisse ermöglicht, wo es sonst manchmal nicht weiter geht. Als Verkehrspolitiker hat er viele Impulse für eine verbesserte öffentliche Mobilität gesetzt und war deshalb parteiübergreifend anerkannt. Als Kreistags- und Stadtratskandidat hat Michael uns Grüne bei den Kommunalwahlen aktiv unterstützt. In unserem Landesverband arbeitete er in der Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität und Verkehr mit.

Wir sind zutiefst traurig und vermissen ihn. Wir werden ihn immer in ehrender Erinnerung behalten. Die Beerdigung findet am 10. August um 14 Uhr im Kirchsaal in Herrnhut statt.

Der Landesvorstand

Die bisherige Bundestagsabgeordnete Antje Hermenau ist neue Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Grüne im sächsischen Landtag.

Erdrutschartige Wahl-Verluste der CDU geben Grund zur Hoffnung Nach dem Verlust der absoluten CDU-Mehrheit in Sachsen hoffen die Grünen auf einen neuen politischen Umgangston im Freistaat.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben es geschafft: Mit 5,1 Prozent ziehen sie in den sächsischen Landtag ein. "Damit ist den Grünen in Sachsen der parlamentarische Neuanfang gelungen", sagte der Bundesvorsitzende Reinhard Bütikofer. Es gebe ein "neues Selbstbewusstsein der Grünen im Osten."

Auf einem Kreisvorständetreffen am 25. September werden die sächsischen Grünen die Ergebnisse der Landtagswahl auswerten.

In einem für Sachsen ungewöhnlich breiten Spektrum empfehlen prominente sächsische Wählerinnen und Wähler die Wahl der Grünen in den Sächsischen Landtag.

Zum Abschluss des Wahlkampfes in Sachsen besuchte Joschka Fischer am 15.9. die sächsische Landeshauptstadt. Im Dresdener Kulturpalast warb er gemeinsam mit Antje Hermenau, der sächsischen Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Landtagswahl für Grün im Landtag.

Anlässlich des heutigen Wahlkampfabschlusses der FDP in Sachsen erklären Antje Hermenau und Reinhard Bütikofer, Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: "Holger Zastrow will der kleine Lafontaine der FDP werden."

In der jüngsten Ausgabe des Sonntagswochenblattes (Ausgabe

Muldentalkreis, 12.09.04) hat die CDU eine Anzeige mit der Überschrift "Hermann Winkler: Klarer Kurs statt Rot-Grün-Braunem Chaos" geschaltet. "Das ist der absolute Tiefpunkt im Wahlkampf", so Landesvorstandssprecher Karl-Heinz...

Gemeinsamkeit der demokratischen Parteien muss vor Taktieren stehen: Die sächsischen Bündnisgrünen nehmen das Landtagswahlergebnis der NPD im Saarland erneut zum Anlass, zur offensiven Auseinandersetzung mit dieser rechtsextremistischen Partei aufzurufen.

Grüne bleiben bei Wahlen weiter erfolgreich!

Der bekannte Leipziger Fotograf Olaf Martens hat für den Kreisverband Leipzig grüne Themen künstlerisch umgesetzt und dabei drei unverwechselbare Plakate geschaffen, die in den nächsten Wochen im Leipziger Stadtgebiet hängen.

Auf der grünen Klausurtagung im brandenburgischen Bad Saarow haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein aktuelles Plakat zum Landtagswahlkampf enthüllt.