Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten

Höfesterben in Sachsen - wir müssen jetzt handeln!

Es gibt immer weniger Bauernhöfe in Sachsen. Dies geht auf eine kleine Anfrage

der GRÜNEN Bundestagsfraktion an die Bundesregierung hervor. Die Anzahl der Betriebe in Sachsen ist zwischen 2003 und 2016 um ein Fünftel

auf 6483 zurückgegangen. Innerhalb von 13 Jahren sind damit nahezu 1700

Höfe

Vom "Höfesterben" waren laut dem Bundesagrarministerium vor

allem die kleinen Betriebe mit weniger als zehn Hektar Fläche betroffen.

Innerhalb von knapp zehn Jahren halbierte sich deren Anzahl nahezu auf

2091 Höfe im Jahr 2016. Einen Zuwachs gab es bei jenen Betrieben, die

200 Hektar und mehr beackern: Hier kamen rund 50 Betriebe dazu. 952

Agrarfirmen der Größenordnung gab es zuletzt im

Die Kritik von unserem Dresdener Landtagsabgeordnenten Stephan Kühn an der Agrar- und Förderpolitik der Bundesregierung: Industrielle

Großbetriebe sind im Freistaat die Regel, kleinere bäuerliche Betriebe

die Ausnahme. Kein Wunder: Bei dem preislichen Unterbietungswettbewerb

der Großbetriebe können die kleinen Höfe kaum mithalten. Die

Bundesregierung muss ihre Förderpolitik grundlegend ändern, sonst kommt

die Agrarwende in Sachsen nicht in Gang. Dass fünf Prozent der großen

Betriebe 55 Prozent der Subventionen erhalten zementiert die Strukturen

der industriellen Landwirtschaft. Das muss sich ändern! Subventionen

müssen viel stärker an den gesellschaftlichen Mehrwert geknüpft werden:

Der Mehrwert der Landwirtschaft liegt nicht darin, immer größer zu

werden und immer mehr zu produzieren. Tierwohl, Qualität und

Regionalität müssen eine viel größere Rolle spielen.

Wir trauern um Michael Cleve.

Für uns völlig überraschend und noch immer unfassbar erhielten wir die Nachricht, dass unser Freund und langjähriges Mitglied Michael Cleve am Sonntag gestorben ist. Noch am Samstag haben wir miteinander auf dem Landesparteitag diskutiert, hat sich Michael aktiv in die Debatte um die politische Zukunft in Sachsen zu Wort gemeldet. Wir sind zutiefst traurig und können es noch gar nicht begreifen, dass Michael nicht mehr unter uns weilt.

Michael war in unserem Kreisverband in Görlitz so etwas wie die gute Seele. Mit seiner Klugheit und persönlichen Ansprache hat er Politik als die Kunst des Möglichen verstanden und dabei Kompromisse ermöglicht, wo es sonst manchmal nicht weiter geht. Als Verkehrspolitiker hat er viele Impulse für eine verbesserte öffentliche Mobilität gesetzt und war deshalb parteiübergreifend anerkannt. Als Kreistags- und Stadtratskandidat hat Michael uns Grüne bei den Kommunalwahlen aktiv unterstützt. In unserem Landesverband arbeitete er in der Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität und Verkehr mit.

Wir sind zutiefst traurig und vermissen ihn. Wir werden ihn immer in ehrender Erinnerung behalten. Die Beerdigung findet am 10. August um 14 Uhr im Kirchsaal in Herrnhut statt.

Der Landesvorstand

Minutenlange Standing Ovations - Renate Künast konnte die zahlreichen Besucher im gefüllten Festsaal des Gewerkschaftshauses begeistern.

Wir rufen die Dresdnerinnen und Dresdner im Wahlkreis 160 dazu auf, am kommenden Sonntag wählen zu gehen und mit Ihrer Zweitstimme BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu wählen!

Zur Wahlveranstaltung mit Renate Künast laden wir recht herzlich für den 29. September 18.00 Uhr in das Gewerkschaftshaus am Schützenplatz in Dresden ein. Nach Reden von Peter Hettlich (MdB) und Stephan Kühn (Direktkandidat im WK 160) über das bisherige Wahlergebnis und die Herausforderungen im...

Auch bei der Nachwahl im Dresdner Wahlkreis 160 zählt jede Zweitstimme für GRÜNE. Lesen Sie, warum der Bundestag starke GRÜNE braucht.

Der Benzinpreis steigt. Gesucht werden die Schuldigen. Auch wir stehen wegen der Ökosteuer in Verdacht.

Welche Partei hat in ihrer Regierungszeit beim Benzinpreis stärker an der Steuerschraube gedreht?

Wir machen unsere Wähler fit mit Argumenten zu den Themen "Weg vom Öl", "Ja zum Tierschutz" und "Kein Respekt für Nazis".

Auf grünen Denkzetteln hielten sie der PDS ihre kommunale Wirklichkeit entgegen. "ANTIFASCHISTISCH? - PDS-Bürgermeisterin Lüth wurde in Chemnitz nur mit Hilfe der Stimmen der REPs gewählt" und "PDS - SOZIAL? - Die Dresdner PDS verkauft mit CDU und FDP alle kommunalen Wohnungen"

Der Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN war vom 2. bis 4. September auf dem Tag der Sachsen in Weißwasser mit einem Infostand vertreten. Neben den obligatorischen Luftballons für die Kleinen und Kulis für die Großen gab es reges Interesse an grüner Politik.

Seit 2. September ist die Grüne Jugend auch in Sachsen auf Wahlkampftour. Erste Station war der Naturmarkt in Tharandt. Mit dabei waren auch die bündnisgrüne Spitzenkandidatin für Sachsen zur Bundestagswahl, Monika Lazar, der Direktkandidat für den Weißeritzkreis, Andreas Warschau, und die...

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben eine Unterschriftenaktion zum Klimaschutz gestartet. Die ersten beiden Unternzeichnenden waren die beiden Bundesvorsitzenden Claudia Roth und Reinhard Bütikofer, nachdem sie in der Berliner Arena die Auftaktveranstaltung zur heißen Wahlkampfphase eröffnet hatten. Sie...

Unter dem Motto ?Die EU wieder auf Kurs bringen? diskutierten Reinhard Bütikofer, Milan Horáček, Dariusz Szwed und Petr Uhl über grüne Perspektiven für Europa. Die Runde wurde von Antje Hermenau moderiert.