Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten

Höfesterben in Sachsen - wir müssen jetzt handeln!

Es gibt immer weniger Bauernhöfe in Sachsen. Dies geht auf eine kleine Anfrage

der GRÜNEN Bundestagsfraktion an die Bundesregierung hervor. Die Anzahl der Betriebe in Sachsen ist zwischen 2003 und 2016 um ein Fünftel

auf 6483 zurückgegangen. Innerhalb von 13 Jahren sind damit nahezu 1700

Höfe

Vom "Höfesterben" waren laut dem Bundesagrarministerium vor

allem die kleinen Betriebe mit weniger als zehn Hektar Fläche betroffen.

Innerhalb von knapp zehn Jahren halbierte sich deren Anzahl nahezu auf

2091 Höfe im Jahr 2016. Einen Zuwachs gab es bei jenen Betrieben, die

200 Hektar und mehr beackern: Hier kamen rund 50 Betriebe dazu. 952

Agrarfirmen der Größenordnung gab es zuletzt im

Die Kritik von unserem Dresdener Landtagsabgeordnenten Stephan Kühn an der Agrar- und Förderpolitik der Bundesregierung: Industrielle

Großbetriebe sind im Freistaat die Regel, kleinere bäuerliche Betriebe

die Ausnahme. Kein Wunder: Bei dem preislichen Unterbietungswettbewerb

der Großbetriebe können die kleinen Höfe kaum mithalten. Die

Bundesregierung muss ihre Förderpolitik grundlegend ändern, sonst kommt

die Agrarwende in Sachsen nicht in Gang. Dass fünf Prozent der großen

Betriebe 55 Prozent der Subventionen erhalten zementiert die Strukturen

der industriellen Landwirtschaft. Das muss sich ändern! Subventionen

müssen viel stärker an den gesellschaftlichen Mehrwert geknüpft werden:

Der Mehrwert der Landwirtschaft liegt nicht darin, immer größer zu

werden und immer mehr zu produzieren. Tierwohl, Qualität und

Regionalität müssen eine viel größere Rolle spielen.

Wir trauern um Michael Cleve.

Für uns völlig überraschend und noch immer unfassbar erhielten wir die Nachricht, dass unser Freund und langjähriges Mitglied Michael Cleve am Sonntag gestorben ist. Noch am Samstag haben wir miteinander auf dem Landesparteitag diskutiert, hat sich Michael aktiv in die Debatte um die politische Zukunft in Sachsen zu Wort gemeldet. Wir sind zutiefst traurig und können es noch gar nicht begreifen, dass Michael nicht mehr unter uns weilt.

Michael war in unserem Kreisverband in Görlitz so etwas wie die gute Seele. Mit seiner Klugheit und persönlichen Ansprache hat er Politik als die Kunst des Möglichen verstanden und dabei Kompromisse ermöglicht, wo es sonst manchmal nicht weiter geht. Als Verkehrspolitiker hat er viele Impulse für eine verbesserte öffentliche Mobilität gesetzt und war deshalb parteiübergreifend anerkannt. Als Kreistags- und Stadtratskandidat hat Michael uns Grüne bei den Kommunalwahlen aktiv unterstützt. In unserem Landesverband arbeitete er in der Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität und Verkehr mit.

Wir sind zutiefst traurig und vermissen ihn. Wir werden ihn immer in ehrender Erinnerung behalten. Die Beerdigung findet am 10. August um 14 Uhr im Kirchsaal in Herrnhut statt.

Der Landesvorstand

Anlässlich des Welt-Aids-Tages beteiligen sich grüne Landtagsabgeordnete an der Spendensammlung der Aids-Hilfe in Dresden, Leipzig und Chemnitz.

Sachsen liegt mit 1,6-1,9 Neuansteckungen auf 100.000 Einwohner an der Spitze der ostdeutschen Länder. Grund genug sich an der Sammlung von Spenden zu...

Am 19. November fand im Löbauer Haus Schminke die Kreiskonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen statt.

Themen der Kreiskonferenz waren die für Sachsen anstehende Verwaltungs- und Kreisreform sowie eine Auswertung der Bundestagswahl.

Hier...

Nach langer schwerer Krankheit starb am 13.11.2005 Gerda Viecenz aus Leipzig. Die langjährige Weggefährtin der Grünen begleitete unseren Weg seit der Gründung, zeitweilig auch als Landesvorstandssprecherin und Sprecherin der BAG Kultur.

Am vergangenen Wochenende bildete sich die Landesarbeitsgemeinschaft Hochschule neu und vereinbarte Themen, welche in nächster Zeit angesprochen werden sollen.

Landesvorstandsprecher Claus Krüger gratuliert der Aktion Zivilcourage in einem Brief zum Julius-Rumpf-Preis 2005 der Martin-Niemoeller-Stiftung.

Ost-GRÜNE begrüßen Absichtserklärung der großen Koalition zur Entwicklung in Ostdeutschland. Kritik an Verlängerung der Investitionszulage und Infrastrukturbeschleunigungsgesetz.

Kultusminister Flath (CDU) feiert bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr die sächsischen Ergebnisse der PISA-Studie des Jahres 2003 (die Kultusministerkonferenz hatte entschieden, die Ergebnisse zwei mal zu veröffentlichen). Der Grund der guten Laune liegt am vermeintlich guten sächsischen Ergebnis...

Der Kreisverband Chemnitz lädt am 7. November 2005 ins Chemnitzer "Turmbrauhaus" ein. Zu Gast ist der parlamentarische Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion und frühere Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen Karl-Heinz Gerstenberg. Nach über einem Jahr GRÜNEN im Landtag, soll die Arbeit...

Am Sonnabend, den 5. November trifft sich die LAG Hochschule. Dabei wird unter anderem über das Modell Stiftungsuniversität Dresden sowie über die Hochschulgesetznovelle diskutiert.