Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten

Höfesterben in Sachsen - wir müssen jetzt handeln!

Es gibt immer weniger Bauernhöfe in Sachsen. Dies geht auf eine kleine Anfrage

der GRÜNEN Bundestagsfraktion an die Bundesregierung hervor. Die Anzahl der Betriebe in Sachsen ist zwischen 2003 und 2016 um ein Fünftel

auf 6483 zurückgegangen. Innerhalb von 13 Jahren sind damit nahezu 1700

Höfe

Vom "Höfesterben" waren laut dem Bundesagrarministerium vor

allem die kleinen Betriebe mit weniger als zehn Hektar Fläche betroffen.

Innerhalb von knapp zehn Jahren halbierte sich deren Anzahl nahezu auf

2091 Höfe im Jahr 2016. Einen Zuwachs gab es bei jenen Betrieben, die

200 Hektar und mehr beackern: Hier kamen rund 50 Betriebe dazu. 952

Agrarfirmen der Größenordnung gab es zuletzt im

Die Kritik von unserem Dresdener Landtagsabgeordnenten Stephan Kühn an der Agrar- und Förderpolitik der Bundesregierung: Industrielle

Großbetriebe sind im Freistaat die Regel, kleinere bäuerliche Betriebe

die Ausnahme. Kein Wunder: Bei dem preislichen Unterbietungswettbewerb

der Großbetriebe können die kleinen Höfe kaum mithalten. Die

Bundesregierung muss ihre Förderpolitik grundlegend ändern, sonst kommt

die Agrarwende in Sachsen nicht in Gang. Dass fünf Prozent der großen

Betriebe 55 Prozent der Subventionen erhalten zementiert die Strukturen

der industriellen Landwirtschaft. Das muss sich ändern! Subventionen

müssen viel stärker an den gesellschaftlichen Mehrwert geknüpft werden:

Der Mehrwert der Landwirtschaft liegt nicht darin, immer größer zu

werden und immer mehr zu produzieren. Tierwohl, Qualität und

Regionalität müssen eine viel größere Rolle spielen.

Wir trauern um Michael Cleve.

Für uns völlig überraschend und noch immer unfassbar erhielten wir die Nachricht, dass unser Freund und langjähriges Mitglied Michael Cleve am Sonntag gestorben ist. Noch am Samstag haben wir miteinander auf dem Landesparteitag diskutiert, hat sich Michael aktiv in die Debatte um die politische Zukunft in Sachsen zu Wort gemeldet. Wir sind zutiefst traurig und können es noch gar nicht begreifen, dass Michael nicht mehr unter uns weilt.

Michael war in unserem Kreisverband in Görlitz so etwas wie die gute Seele. Mit seiner Klugheit und persönlichen Ansprache hat er Politik als die Kunst des Möglichen verstanden und dabei Kompromisse ermöglicht, wo es sonst manchmal nicht weiter geht. Als Verkehrspolitiker hat er viele Impulse für eine verbesserte öffentliche Mobilität gesetzt und war deshalb parteiübergreifend anerkannt. Als Kreistags- und Stadtratskandidat hat Michael uns Grüne bei den Kommunalwahlen aktiv unterstützt. In unserem Landesverband arbeitete er in der Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität und Verkehr mit.

Wir sind zutiefst traurig und vermissen ihn. Wir werden ihn immer in ehrender Erinnerung behalten. Die Beerdigung findet am 10. August um 14 Uhr im Kirchsaal in Herrnhut statt.

Pressekommentare zu Buttolos neuen Verwaltungsreformplänen

Aus: Sächsische Zeitung, vom 31. März 2006

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt den von der Bildungsgewerkschaft GEW initiierten Aufruf "Sachsens Zukunft - eine Schule für alle! - Mehr Chancengleichheit durch längeres gemeinsames Lernen" .

Das Kabinett hat in seiner Klausur am Wochenende den Abbau von 6.441 Stellen in der staatlichen Verwaltung beschlossen, davon 3094 im Bereich des Innenministeriums bzw. 2.441 bei der Polizei.

Durch den Menschenhandel in Europa geraten hunderttausende Frauen in die Prostitution und in ein Netz aus Erpressung, Betrug, Missbrauch und Gewalt. Die sächsische Bundestagsabgeordnete Monika Lazar unterstützt die Initiative KOBRA-net. Diese wehrt sich gegen Zwangsprostitution und Menschenhandel, ...

Johannes Lichdi bezeichnet die jüngsten Eskapaden der Verwaltungsreform als "Konsequenz aus fehlender Beteiligung von Landtag und Öffentlichkeit"

Bist du jung, neugierig und engagierst Dich für grüne Politik? Möchtest du mehr über grüne Politik und das politische Handwerk lernen? Dann bewirb Dich für das Trainee-Programm von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN! Details zum Traineeprogramm des Bundesverbandes, sowie zur Bewerbung findet Ihr unter:

Das in der Sonnabend-Ausgabe der ?Sächsischen Zeitung? in Auszügen veröffentlichte Papier zur Kreisreform gibt nach Angaben des Innenministeriums nicht die Meinung der Behörde wieder. Lichdi: Konsequenz aus fehlender Beteiligung des Landtages.

Das Papier ?SVR-2201.70/9? gilt intern als Geheimwaffe, wenn sich Innenminister Albrecht Buttolo (CDU) demnächst mit Sachsens Landräten zusammensetzt. Einziges Thema des anberaumten Krisentreffens: Einen Ausweg aus der festgefahrenen Verwaltungsreform finden.

Mit der Aktion "Große Brötchen für Frauen und kleine Brötchen für Männer" machten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen am internationalen Frauentag auf die fehlende echte Gleichberechtigung von Frauen in der Wirtschaft aufmerksam.

Am Freitag den 3. März 2006 kamen VertreterInnen der Kreisverbände Chemnitz, Mittweida, Leipzig Land, Torgau-Oschatz und Stollberg in Frankenberg zu einem regionalen Vernetzungstreffen zusammen. Neben Gesprächen über die gemeinsame Arbeit und Plänen für die Zukunft wurde gemeinsam mit Vertreterinnen...