Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten

Höfesterben in Sachsen - wir müssen jetzt handeln!

Es gibt immer weniger Bauernhöfe in Sachsen. Dies geht auf eine kleine Anfrage

der GRÜNEN Bundestagsfraktion an die Bundesregierung hervor. Die Anzahl der Betriebe in Sachsen ist zwischen 2003 und 2016 um ein Fünftel

auf 6483 zurückgegangen. Innerhalb von 13 Jahren sind damit nahezu 1700

Höfe

Vom "Höfesterben" waren laut dem Bundesagrarministerium vor

allem die kleinen Betriebe mit weniger als zehn Hektar Fläche betroffen.

Innerhalb von knapp zehn Jahren halbierte sich deren Anzahl nahezu auf

2091 Höfe im Jahr 2016. Einen Zuwachs gab es bei jenen Betrieben, die

200 Hektar und mehr beackern: Hier kamen rund 50 Betriebe dazu. 952

Agrarfirmen der Größenordnung gab es zuletzt im

Die Kritik von unserem Dresdener Landtagsabgeordnenten Stephan Kühn an der Agrar- und Förderpolitik der Bundesregierung: Industrielle

Großbetriebe sind im Freistaat die Regel, kleinere bäuerliche Betriebe

die Ausnahme. Kein Wunder: Bei dem preislichen Unterbietungswettbewerb

der Großbetriebe können die kleinen Höfe kaum mithalten. Die

Bundesregierung muss ihre Förderpolitik grundlegend ändern, sonst kommt

die Agrarwende in Sachsen nicht in Gang. Dass fünf Prozent der großen

Betriebe 55 Prozent der Subventionen erhalten zementiert die Strukturen

der industriellen Landwirtschaft. Das muss sich ändern! Subventionen

müssen viel stärker an den gesellschaftlichen Mehrwert geknüpft werden:

Der Mehrwert der Landwirtschaft liegt nicht darin, immer größer zu

werden und immer mehr zu produzieren. Tierwohl, Qualität und

Regionalität müssen eine viel größere Rolle spielen.

Wir trauern um Michael Cleve.

Für uns völlig überraschend und noch immer unfassbar erhielten wir die Nachricht, dass unser Freund und langjähriges Mitglied Michael Cleve am Sonntag gestorben ist. Noch am Samstag haben wir miteinander auf dem Landesparteitag diskutiert, hat sich Michael aktiv in die Debatte um die politische Zukunft in Sachsen zu Wort gemeldet. Wir sind zutiefst traurig und können es noch gar nicht begreifen, dass Michael nicht mehr unter uns weilt.

Michael war in unserem Kreisverband in Görlitz so etwas wie die gute Seele. Mit seiner Klugheit und persönlichen Ansprache hat er Politik als die Kunst des Möglichen verstanden und dabei Kompromisse ermöglicht, wo es sonst manchmal nicht weiter geht. Als Verkehrspolitiker hat er viele Impulse für eine verbesserte öffentliche Mobilität gesetzt und war deshalb parteiübergreifend anerkannt. Als Kreistags- und Stadtratskandidat hat Michael uns Grüne bei den Kommunalwahlen aktiv unterstützt. In unserem Landesverband arbeitete er in der Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität und Verkehr mit.

Wir sind zutiefst traurig und vermissen ihn. Wir werden ihn immer in ehrender Erinnerung behalten. Die Beerdigung findet am 10. August um 14 Uhr im Kirchsaal in Herrnhut statt.

Der Landesvorstand

Wir rufen dazu auf, am Bürgerfest für Demokratie, Toleranz und gegen Rechtsextremismus teilzunehmen. Kommen Sie am Sonnabend, dem 05. August 2006, in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr auf den Ullersdorfer Platz in Dresden-Bühlau!

Plauen soll kreisfrei blieben: Das haben der Stadtrat und der Rat des Vogtlandkreises gestern in gemeinsamer Sitzung im Plauener Rathaus beschlossen.

Vorige Woche unterbreiteten die Bürgermeister der Kreise Riesa-Großenhain und Meißen den Oschatzern das Angebot, in den künftigen Elblandkreis zu wechseln. Was war dem vorausgegangen?

Leipziger Politiker aus allen Parteien sprechen sich für Änderungen aus.

Konzept der zwei 'Landesdirektionen' und der Staatsbetriebe führt zu Mammutbehörden

Das Chemnitzer und Zwickauer Land sowie die Stadt Zwickau sollen künftig einen Kreis bilden. Vor allem aus wirtschaftlicher Sicht ein richtiger Schritt, argumentieren die Befürworter dieser Variante.

Die Verlagerung von Aufgaben ist jetzt weitgehend geregelt.

Der Antrag auf Fusion fand nur eine knappe Mehrheit. Der Nachbarkreis selbst favorisiert einen Dreierbund mit Freiberg.

CDU-Protest gegen Schwächen der Verwaltungsreform - Buttolo hätte sich ein stärkeres Signal gewünscht

In den Kernfragen herrscht Einigkeit. Ab 2008 wird Sachsen leistungsstärkere, größere Kreise haben. Gleichzeitig stärkt das Land Kommunen und Kreise durch Übertragung von Aufgaben. Vor der ersten...

Im Vorfeld der entscheidenden Stadtratssitzung am 20. Juli setzten sich die Dresdner GRÜNEN mit einer Transparent-Aktion an der Brühlschen Terrasse dafür ein, dass seitens der Landeshauptstadt Dresden alle notwendigen Anstrengungen unternommen werden, um die Aberkennung des Welterbestatus des...

Demo am Donnerstag, 20. Juli um 15.30 Uhr am Rathaus, Goldene Pforte.

Die UNESCO-Welterbe Kommission hat das Dresdner Elbtal auf die ?Rote Liste? gesetzt. Wenn die Stadt mit dem Bau der Waldschlößchenbrücke beginnt, wird Dresden sofort gestrichen! Stadtspitze und CDU/FDP wollen dennoch am 20. Juli...

"Die Staatsregierung muss ein Konzept für den Verwaltungsstandort Leipzig vorlegen", fordert Michael Weichert, Leipziger Landtagsabgeordneter und Stadtrat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. "Es ist inakzeptabel, wenn der Verwaltungsumbau in Sachsen einseitig zu Lasten Leipzigs organisiert wird."