Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten

Höfesterben in Sachsen - wir müssen jetzt handeln!

Es gibt immer weniger Bauernhöfe in Sachsen. Dies geht auf eine kleine Anfrage

der GRÜNEN Bundestagsfraktion an die Bundesregierung hervor. Die Anzahl der Betriebe in Sachsen ist zwischen 2003 und 2016 um ein Fünftel

auf 6483 zurückgegangen. Innerhalb von 13 Jahren sind damit nahezu 1700

Höfe

Vom "Höfesterben" waren laut dem Bundesagrarministerium vor

allem die kleinen Betriebe mit weniger als zehn Hektar Fläche betroffen.

Innerhalb von knapp zehn Jahren halbierte sich deren Anzahl nahezu auf

2091 Höfe im Jahr 2016. Einen Zuwachs gab es bei jenen Betrieben, die

200 Hektar und mehr beackern: Hier kamen rund 50 Betriebe dazu. 952

Agrarfirmen der Größenordnung gab es zuletzt im

Die Kritik von unserem Dresdener Landtagsabgeordnenten Stephan Kühn an der Agrar- und Förderpolitik der Bundesregierung: Industrielle

Großbetriebe sind im Freistaat die Regel, kleinere bäuerliche Betriebe

die Ausnahme. Kein Wunder: Bei dem preislichen Unterbietungswettbewerb

der Großbetriebe können die kleinen Höfe kaum mithalten. Die

Bundesregierung muss ihre Förderpolitik grundlegend ändern, sonst kommt

die Agrarwende in Sachsen nicht in Gang. Dass fünf Prozent der großen

Betriebe 55 Prozent der Subventionen erhalten zementiert die Strukturen

der industriellen Landwirtschaft. Das muss sich ändern! Subventionen

müssen viel stärker an den gesellschaftlichen Mehrwert geknüpft werden:

Der Mehrwert der Landwirtschaft liegt nicht darin, immer größer zu

werden und immer mehr zu produzieren. Tierwohl, Qualität und

Regionalität müssen eine viel größere Rolle spielen.

Wir trauern um Michael Cleve.

Für uns völlig überraschend und noch immer unfassbar erhielten wir die Nachricht, dass unser Freund und langjähriges Mitglied Michael Cleve am Sonntag gestorben ist. Noch am Samstag haben wir miteinander auf dem Landesparteitag diskutiert, hat sich Michael aktiv in die Debatte um die politische Zukunft in Sachsen zu Wort gemeldet. Wir sind zutiefst traurig und können es noch gar nicht begreifen, dass Michael nicht mehr unter uns weilt.

Michael war in unserem Kreisverband in Görlitz so etwas wie die gute Seele. Mit seiner Klugheit und persönlichen Ansprache hat er Politik als die Kunst des Möglichen verstanden und dabei Kompromisse ermöglicht, wo es sonst manchmal nicht weiter geht. Als Verkehrspolitiker hat er viele Impulse für eine verbesserte öffentliche Mobilität gesetzt und war deshalb parteiübergreifend anerkannt. Als Kreistags- und Stadtratskandidat hat Michael uns Grüne bei den Kommunalwahlen aktiv unterstützt. In unserem Landesverband arbeitete er in der Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität und Verkehr mit.

Wir sind zutiefst traurig und vermissen ihn. Wir werden ihn immer in ehrender Erinnerung behalten. Die Beerdigung findet am 10. August um 14 Uhr im Kirchsaal in Herrnhut statt.

Der Landesvorstand

Der Stadtparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Dresden hat am 29. September 2007 Eva Jähnigen zur OB-Kandidatin nominiert. Alle 42 abgegebenen Stimmen waren Ja-Stimmen.

Die Grüne Jugend Sachsen schreibt ab sofort die Stelle für eineN neueN GeschäftsführerIn aus. Die Stelle wird zum 1. November 2007 neu vergeben.

Auf ihrem Stadtparteitag am 29. September werden die Dresdner GRÜNEN über die Kandidatur zur Oberbürgermeisterwahl im nächsten Jahr entscheiden.

Einladung zum politisch klimatisierten Liederabend am 25. September 2007 im Steinhaus Bautzen mit Grünen-Chef Rudi Haas und Liedermacher Ralf-Jürgen Elsner.

Die Tagesbetreuung von Kindern in Kitas und Grundschulen liegt - ebenso wie in der Familie - nach wie vor fest in weiblicher Hand. Darum brauchen wir mehr Männer in Kitas und Grundschule! Nur wie kriegen wir die dort hin? In einem Fachgespräch möchte die LAG Geschlechterpolitik mit Vertreterinnen...

Mit einem Ergebnis von 13,8 Prozent hat sich Michael Funk bei der Bürgermeisterwahl in Dorfhain achtbar geschlagen. Sein erster Kommentar: ?14 Prozent für einen Grünen! Wo gibt es denn das sonst in Sachsen??

Die Bündnisgrünen des Kreisverbandes Torgau-Oschatz laden für den 7. September um 20 Uhr zum Stammtisch mit dem Thema "Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit" nach Mügeln in die Gaststätte Sachsenkrone ein.

Bewerbungen für das neue Mentoringprogramm sind noch bis 15. September möglich.