Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten

Höfesterben in Sachsen - wir müssen jetzt handeln!

Es gibt immer weniger Bauernhöfe in Sachsen. Dies geht auf eine kleine Anfrage

der GRÜNEN Bundestagsfraktion an die Bundesregierung hervor. Die Anzahl der Betriebe in Sachsen ist zwischen 2003 und 2016 um ein Fünftel

auf 6483 zurückgegangen. Innerhalb von 13 Jahren sind damit nahezu 1700

Höfe

Vom "Höfesterben" waren laut dem Bundesagrarministerium vor

allem die kleinen Betriebe mit weniger als zehn Hektar Fläche betroffen.

Innerhalb von knapp zehn Jahren halbierte sich deren Anzahl nahezu auf

2091 Höfe im Jahr 2016. Einen Zuwachs gab es bei jenen Betrieben, die

200 Hektar und mehr beackern: Hier kamen rund 50 Betriebe dazu. 952

Agrarfirmen der Größenordnung gab es zuletzt im

Die Kritik von unserem Dresdener Landtagsabgeordnenten Stephan Kühn an der Agrar- und Förderpolitik der Bundesregierung: Industrielle

Großbetriebe sind im Freistaat die Regel, kleinere bäuerliche Betriebe

die Ausnahme. Kein Wunder: Bei dem preislichen Unterbietungswettbewerb

der Großbetriebe können die kleinen Höfe kaum mithalten. Die

Bundesregierung muss ihre Förderpolitik grundlegend ändern, sonst kommt

die Agrarwende in Sachsen nicht in Gang. Dass fünf Prozent der großen

Betriebe 55 Prozent der Subventionen erhalten zementiert die Strukturen

der industriellen Landwirtschaft. Das muss sich ändern! Subventionen

müssen viel stärker an den gesellschaftlichen Mehrwert geknüpft werden:

Der Mehrwert der Landwirtschaft liegt nicht darin, immer größer zu

werden und immer mehr zu produzieren. Tierwohl, Qualität und

Regionalität müssen eine viel größere Rolle spielen.

Wir trauern um Michael Cleve.

Für uns völlig überraschend und noch immer unfassbar erhielten wir die Nachricht, dass unser Freund und langjähriges Mitglied Michael Cleve am Sonntag gestorben ist. Noch am Samstag haben wir miteinander auf dem Landesparteitag diskutiert, hat sich Michael aktiv in die Debatte um die politische Zukunft in Sachsen zu Wort gemeldet. Wir sind zutiefst traurig und können es noch gar nicht begreifen, dass Michael nicht mehr unter uns weilt.

Michael war in unserem Kreisverband in Görlitz so etwas wie die gute Seele. Mit seiner Klugheit und persönlichen Ansprache hat er Politik als die Kunst des Möglichen verstanden und dabei Kompromisse ermöglicht, wo es sonst manchmal nicht weiter geht. Als Verkehrspolitiker hat er viele Impulse für eine verbesserte öffentliche Mobilität gesetzt und war deshalb parteiübergreifend anerkannt. Als Kreistags- und Stadtratskandidat hat Michael uns Grüne bei den Kommunalwahlen aktiv unterstützt. In unserem Landesverband arbeitete er in der Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität und Verkehr mit.

Wir sind zutiefst traurig und vermissen ihn. Wir werden ihn immer in ehrender Erinnerung behalten. Die Beerdigung findet am 10. August um 14 Uhr im Kirchsaal in Herrnhut statt.

Der Landesvorstand

Noch vier Wochen bis zum 3. Klimakongress der GRÜNEN-Landtagsfraktion Jetzt schon einen Ausblick auf das Programm: Gefreut werden darf sich auf einen Gastbeitrag des evangelischen Landesbischof Jochen Bohl oder einen Vortrag von Sven Giegold

Schwarz-Gelb steigt aus dem Atomausstieg aus und katapultiert Deutschland zurück in die 80er Jahre. Union und FDP setzen voll auf die Risikotechnologie Atomkraft, wollen Atommüllberge produzieren und diese schnell und einfach in Gorleben verscharren. Die eingeleitete Energiewende wird zurückgedreht,...

Bundesvorsitzende Claudia Roth sagt im Interview, welche Botschaft vom Rostocker Bundesparteitag ausgeht und wie die Grünen Zukunft gestalten werden.

Die BDK beginnt am Samstag um 14:00 Uhr und endet am Sonntag gegen 13:00 Uhr.

Für den heutigen 17. Oktober hatten Neonazis aus ganz Deutschland für eine Demonstration in Leipzig unter dem Motto "Recht auf Zukunft" geworben. Mehr als 1.000 fanden schließlich den Weg nach Leipzig. Allein, sie kamen nicht weit. Mindestens genauso viele GegendemonstrantInnen, mobilisiert durch...

Zum Festakt anlässlich des 20. Jahrestages der ersten "Montagsdemo" in Leipzig am 9. Oktober '89 hielt der Bürgerrechtler und GRÜNEN-Europapolitiker Werner Schulz eine vielbeachtete Rede. Darin ging er auf Ursachen der friedlichen Revolution ein und benannte auch, was heute noch zu tun bleibt.

Vor dem 3. Klimakongress der GRÜNEN-Fraktion über Twitter auf dem Laufenden bleiben und das Neueste in 140 Zeichen zum Klimaschutz und Vorabinformationen zum Kongressablauf erfahren.

Weit über 100 Initiativen, Organisationen, Einzelpersonen unterstützen mittlerweile den Aufruf des Bündnisses.

Die für nur 200 Personen angemeldete Nazidemonstration am 17.10.2009 wird von den aufrufenden "Nationalen Sozialisten" inzwischen als "Großdemonstration" beworben.