Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten

Höfesterben in Sachsen - wir müssen jetzt handeln!

Es gibt immer weniger Bauernhöfe in Sachsen. Dies geht auf eine kleine Anfrage

der GRÜNEN Bundestagsfraktion an die Bundesregierung hervor. Die Anzahl der Betriebe in Sachsen ist zwischen 2003 und 2016 um ein Fünftel

auf 6483 zurückgegangen. Innerhalb von 13 Jahren sind damit nahezu 1700

Höfe

Vom "Höfesterben" waren laut dem Bundesagrarministerium vor

allem die kleinen Betriebe mit weniger als zehn Hektar Fläche betroffen.

Innerhalb von knapp zehn Jahren halbierte sich deren Anzahl nahezu auf

2091 Höfe im Jahr 2016. Einen Zuwachs gab es bei jenen Betrieben, die

200 Hektar und mehr beackern: Hier kamen rund 50 Betriebe dazu. 952

Agrarfirmen der Größenordnung gab es zuletzt im

Die Kritik von unserem Dresdener Landtagsabgeordnenten Stephan Kühn an der Agrar- und Förderpolitik der Bundesregierung: Industrielle

Großbetriebe sind im Freistaat die Regel, kleinere bäuerliche Betriebe

die Ausnahme. Kein Wunder: Bei dem preislichen Unterbietungswettbewerb

der Großbetriebe können die kleinen Höfe kaum mithalten. Die

Bundesregierung muss ihre Förderpolitik grundlegend ändern, sonst kommt

die Agrarwende in Sachsen nicht in Gang. Dass fünf Prozent der großen

Betriebe 55 Prozent der Subventionen erhalten zementiert die Strukturen

der industriellen Landwirtschaft. Das muss sich ändern! Subventionen

müssen viel stärker an den gesellschaftlichen Mehrwert geknüpft werden:

Der Mehrwert der Landwirtschaft liegt nicht darin, immer größer zu

werden und immer mehr zu produzieren. Tierwohl, Qualität und

Regionalität müssen eine viel größere Rolle spielen.

Wir trauern um Michael Cleve.

Für uns völlig überraschend und noch immer unfassbar erhielten wir die Nachricht, dass unser Freund und langjähriges Mitglied Michael Cleve am Sonntag gestorben ist. Noch am Samstag haben wir miteinander auf dem Landesparteitag diskutiert, hat sich Michael aktiv in die Debatte um die politische Zukunft in Sachsen zu Wort gemeldet. Wir sind zutiefst traurig und können es noch gar nicht begreifen, dass Michael nicht mehr unter uns weilt.

Michael war in unserem Kreisverband in Görlitz so etwas wie die gute Seele. Mit seiner Klugheit und persönlichen Ansprache hat er Politik als die Kunst des Möglichen verstanden und dabei Kompromisse ermöglicht, wo es sonst manchmal nicht weiter geht. Als Verkehrspolitiker hat er viele Impulse für eine verbesserte öffentliche Mobilität gesetzt und war deshalb parteiübergreifend anerkannt. Als Kreistags- und Stadtratskandidat hat Michael uns Grüne bei den Kommunalwahlen aktiv unterstützt. In unserem Landesverband arbeitete er in der Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität und Verkehr mit.

Wir sind zutiefst traurig und vermissen ihn. Wir werden ihn immer in ehrender Erinnerung behalten. Die Beerdigung findet am 10. August um 14 Uhr im Kirchsaal in Herrnhut statt.

Der Landesvorstand

Ein breites Bündnis aus Bürgerrechtsinitiativen, Parteien und Gewerkschaften, ruft dazu auf, am Samstag, dem 11.09.2010, in Berlin für Bürgerrechte, Datenschutz und ein freies Internet auf die Straße zu gehen.

Der Ministerpräsident traf den Bahnchef und täuscht somit Engagemnt in einem wichtigen Politikfeld vor. Aber konkrete Verbesserungen im Bahnverkehr wird bis mindestens 2014 nicht geben.

Am 28. Juli trifft Ministerpräsident Tillich Bahnchef Grube, um die Situation der Bahnverbindungen in Sachsen zu diskutieren. Hier die GRÜNEN Forderungen an die Deutsche Bahn.

Kreative aufgepasst! Auf "jovoto" könnt Ihr Ideen für die grüne Bürgerrechtsoffensive einbringen. Nehmt jetzt am Contest um die beste Kampagne teil und entwickelt Eure Ideen für einfache und preiswerte Kampagnenmaterialien, die die Grünen Aktiven für ihre Kommunikationsarbeit vor Ort sowie im...

Die GRÜNEN der Region begrüßen und unterstützen ausdrücklich den Inhalt des Appells und sehen darin auch eine Fortschreibung der Ziele des „Riesaer Bündnis gegen Rechts“ welches sich vor 10 Jahren unter anderem auf Initiative von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gründete.

Die Ablehnung der Schulreform durch die Hamburger Bürgerinnen und Bürger ist bedauerlich. Damit wurde eine Chance das Bildungssystem gerechter zu gestalten leider vertan.

Anders Lebende und anders Liebende fordern ihre Rechte auch in Sachsen selbstbewusst ein. Das ist richtig so. Damit wird gegenüber Politik und Gesellschaft Handlungsbedarf signalisiert.

"GRIBS" ist der sächsische Kinderrechtspreis. Er wird von der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vergeben und steht für "Grund-Rechte - Interesse - Beteiligung - Schutz", als die zentralen Bereiche innerhalb der Kinderrechte. Für die Ausschreibung ist ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro ausgesetzt.

Das Staatsministerium des Innern plant ein neues Sächsisches Denkmalschutzgesetz. Im aktuellen Arbeitsentwurf ist eine erneute Kategorisierung in wertvolle und weniger wertvolle Denkmale vorgesehen. Bodendenkmale mit gesetzlichem Schutzanspruch wären nur noch Denkmale aus vor- und...

Der Weg ins Amt war für den Bundespräsidenten Christian Wulff steinig und führte über drei Etappen. Mit dabei waren auch die fünf sächsischen GRÜNEN-Wahlleute.