Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten

Höfesterben in Sachsen - wir müssen jetzt handeln!

Es gibt immer weniger Bauernhöfe in Sachsen. Dies geht auf eine kleine Anfrage

der GRÜNEN Bundestagsfraktion an die Bundesregierung hervor. Die Anzahl der Betriebe in Sachsen ist zwischen 2003 und 2016 um ein Fünftel

auf 6483 zurückgegangen. Innerhalb von 13 Jahren sind damit nahezu 1700

Höfe

Vom "Höfesterben" waren laut dem Bundesagrarministerium vor

allem die kleinen Betriebe mit weniger als zehn Hektar Fläche betroffen.

Innerhalb von knapp zehn Jahren halbierte sich deren Anzahl nahezu auf

2091 Höfe im Jahr 2016. Einen Zuwachs gab es bei jenen Betrieben, die

200 Hektar und mehr beackern: Hier kamen rund 50 Betriebe dazu. 952

Agrarfirmen der Größenordnung gab es zuletzt im

Die Kritik von unserem Dresdener Landtagsabgeordnenten Stephan Kühn an der Agrar- und Förderpolitik der Bundesregierung: Industrielle

Großbetriebe sind im Freistaat die Regel, kleinere bäuerliche Betriebe

die Ausnahme. Kein Wunder: Bei dem preislichen Unterbietungswettbewerb

der Großbetriebe können die kleinen Höfe kaum mithalten. Die

Bundesregierung muss ihre Förderpolitik grundlegend ändern, sonst kommt

die Agrarwende in Sachsen nicht in Gang. Dass fünf Prozent der großen

Betriebe 55 Prozent der Subventionen erhalten zementiert die Strukturen

der industriellen Landwirtschaft. Das muss sich ändern! Subventionen

müssen viel stärker an den gesellschaftlichen Mehrwert geknüpft werden:

Der Mehrwert der Landwirtschaft liegt nicht darin, immer größer zu

werden und immer mehr zu produzieren. Tierwohl, Qualität und

Regionalität müssen eine viel größere Rolle spielen.

Wir trauern um Michael Cleve.

Für uns völlig überraschend und noch immer unfassbar erhielten wir die Nachricht, dass unser Freund und langjähriges Mitglied Michael Cleve am Sonntag gestorben ist. Noch am Samstag haben wir miteinander auf dem Landesparteitag diskutiert, hat sich Michael aktiv in die Debatte um die politische Zukunft in Sachsen zu Wort gemeldet. Wir sind zutiefst traurig und können es noch gar nicht begreifen, dass Michael nicht mehr unter uns weilt.

Michael war in unserem Kreisverband in Görlitz so etwas wie die gute Seele. Mit seiner Klugheit und persönlichen Ansprache hat er Politik als die Kunst des Möglichen verstanden und dabei Kompromisse ermöglicht, wo es sonst manchmal nicht weiter geht. Als Verkehrspolitiker hat er viele Impulse für eine verbesserte öffentliche Mobilität gesetzt und war deshalb parteiübergreifend anerkannt. Als Kreistags- und Stadtratskandidat hat Michael uns Grüne bei den Kommunalwahlen aktiv unterstützt. In unserem Landesverband arbeitete er in der Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität und Verkehr mit.

Wir sind zutiefst traurig und vermissen ihn. Wir werden ihn immer in ehrender Erinnerung behalten. Die Beerdigung findet am 10. August um 14 Uhr im Kirchsaal in Herrnhut statt.

Das Urwahlforum an diesem Samstag in Leipzig naht. Wir haben uns die
Foren in Hannover und Berlin angesehen und können das Vorbeikommen nur
empfehlen. Eine kurzweilige, interessante und erkenntnisreiche
Veranstaltung steht uns bevor.

Nochmal in aller Kürze: Das Urwahlforum findet statt im Leipziger...

Wie müssen Strukturen der Erwerbswelt aussehen, damit Frauen gleichberechtigt beteiligt sind? Wie sieht ein geschlechtergerechter Arbeitsmarkt aus? Diese und viele andere Fragen wurden auf der diesjährigen Bundesfrauenkonferenz am 15. & 16. September in Leipzig thematisiert.

Zur...

Die Erinnerung an und das Nachdenken über das Friedensthema birgt dreierlei: Es ist zunächst nostalgisch. Es ist zugleich schmerzlich, war doch das Ringen um Für und Wider von Kriegseinsätzen der Bundeswehr eine der erbittertsten innerparteilichen Auseinandersetzungen. Un es ist schließlich...

Der Mangel an engagierten und kompetenten Fachkräften sowie die mangelnde Attraktivität von Arbeitsplätzen stellen alle sozialen Dienste und Einrichtungen vor große Herausforderungen.

Der Landkreis Meißen soll noch in diesem Jahr 150 Flüchtlinge aufnehmen. Aber die Asylbewerberheime in Radebeul und Weinböhla sind voll. Was tun? Keine der von der Verwaltung angefragten Kommunen im Landkreis Meißen sieht sich in der Lage, auch nur einen Teil der Flüchtlinge aufzunehmen.

Der Zwang...

Am 18. Juli hat der Stadtrat über das Konzept „Wohnen für Berechtigte nach dem Asylbewerberleistungsgesetz in Leipzig“ entschieden. Das Konzept fand unter der großen Mehrheit der Stadträtinnen und Stadträte Zustimmung – eine scheinbar selbstverständliche Entscheidung, die im Vorfeld aber...

Bei uns GRÜNEN wählen alle Mitglieder die beiden Spitzenkandidaten zur Bundestagswahl 2013. Jedes Mitglied kann jetzt entscheiden, welche beiden Personen - davon mindestens eine Frau - die Grünen in den Wahlkampf führen werden. Aber wie funktioniert die Urwahl? Und wer kandidiert?

Unter dem Motto "Aufbruch 2013 - Richtungswechsel jetzt!" rüsten wir GRÜNE uns für das kommende Wahljahr. Du kannst mitmachen.