Landtagswahlprogramm 2024 - Austausch zwischen Expert*innen und Basis beim GRÜNEN Tag

23. Oktober 2023

Am Sonnabend kam der Landesverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen zum GRÜNEN Tag 2023 in Leipzig zusammen. In diesem Jahr stand die Arbeit am Landtagswahlprogramm 2024 im Fokus. Zusammen mit dem bündnisgrünen Spitzen-Team für die Landtagswahlen bestehend aus Staatsministerin Katja Meier, Staatsminister Wolfram Günther und der Fraktionsvorsitzenden im Landtag Franziska Schubert sowie externen Expert*innen aus Handwerk, Naturschutz und Sozialwesen diskutierte die Parteibasis über wesentliche Punkte für die Programmatik und stimmten sich auf die Herausforderungen in einer angestrebten erneuten Regierungsbeteiligung ein. Zu Gast waren unter anderem Jörg Dittrich, Präsident des Sächsischen Handwerkstags und Dr. Maria Vlaic, Landesvorsitzende des NABU Sachsen.

Dazu die Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen:

Marie Müser: "Nach Jahren des Stillstandes ist unter bündnisgrüner Regierungsbeteiligung endlich Bewegung in Sachsens Politik gekommen. Vom Ausbau erneuerbarer Energien über Bahnstreckenreaktivierung bis hin zur Mietpreisbremse haben wir viele Dinge vorangetrieben, die vorher liegen gelassen wurden. Wir wollen Sachsen weiterhin erfolgreich gestalten und gegen Hetzer und Spalter verteidigen."

Christin Furtenbacher ergänzt: "In den zukunftsentscheidenden Themen wie der Energiewende und dem drohenden Fachkräftemangel liegen die maßgebenden Jahre erst noch vor uns. Dafür braucht es uns Bündnisgrüne mit klaren Zielen und Zuversicht. Einer CDU, die mehr Wert auf Schlagzeilen legt als auf eine gemeinsame konstruktive Regierungsarbeit, können wir diese entscheidenden Zukunftsaufgaben nicht allein überlassen."

02. April 2024

06. April 2024