LAG Energie und Klima

Im Oktober 2011 wurde die LAG Energie und Klima mit dem Ziel gegründet, den Beschluss der Landesversammlung „Sachsens Energie ist erneuerbar“ zu konkretisieren und realistische Ziele zur Umsetzung zu erarbeiten.

Seitdem treffen sich bis zu 20 Mitglieder aus einer Vielzahl an Berufen und Institutionen und arbeiten an diesem Ziel.

Bei der Sitzung im Januar 2020 wurde beschlossen für einige wichtige Bereiche Arbeitsgruppen zu gründen, die jeweils von eine*r Koordinator*in geleitet werden: - Kreislaufwirtschaft und Müllverbrennung - Wärmeversorgung - Regionalpolitik Windkraft - Kommunale Energieversorger / Bürgerenergie - Effizienz / Suffizienz

Neben diesen Themen stehen natürlich aktuelle Aspekte wie der Ausbau der erneuerbaren Energieversorgung und damit zusammenhängend Kohleausstieg und Strukturwandel sowie die Reduktion der CO2 Emission mit auf unsere Agenda für die nächste Zeit. Es gibt viel zu tun und somit freuen wir uns über alle, die mitarbeiten wollen. Besonders freuen wir uns über interessierte Frauen, denn bisher arbeiten deutlich mehr Männer als Frauen in unserer LAG mit. Um aktuelle Informationen zu bekomen, könnt Ihr Euch in unsere Mailinglisteeintragen oder eine Email an das Sprechteamschreiben.

Als Sprecher*innen der LAG wurden Karina Bloche-Daub und Christoph Gerhards für die nächsten 2 Jahre gewählt, delegiert zur BAG Energie sind Carla Groß, Luise Ebenbeck, Horst Schiermeyer und Thomas Walter.

Arbeits- und Themenschwerpunkte 2019

• Kohleausstieg

• Landtagswahl

Arbeits- und Themenschwerpunkte 2018

• Stromleitungsbau

• Schwerpunkte für das Landtagswahlprogramm werden festgelegt

Arbeits- und Themenschwerpunkte 2016/2017

• Kohleausstieg allgemein und in Sachsen

• Naturschutzkonflikte bei Nutzung erneuerbarer Energien

• Zukunft der Kraft-Wärmekopplung

• Situation der Stadtwerke

Arbeitsschwerpunkte 2015

Themen LAG Energie und Klima 03.10.2015

• Diskussion zu Braunkohle und Planung der Fraktion zu Umwelt und Klimapolitik
  • Diskussion Naturschutzkonflikte

Themen LAG Energie und Klima 25.04.2015

• Konflikte zwischen Windkraft und Naturschutz
  • Kontroverse Debatte zur Positionierung der Grünen bei Naturschutzkonflikten
  • Neues zu Vattenfall und Braunkohle

Themen LAG Energie und Klima 14.02.2015

• Infos zu Vattenfall, Lausitz und Braunkohle aus der Fraktion im Sächsischen Landtag von Gerd Lippold, MdL
  • Naturschutzkonflikte: Bioenergie, Wasserkraftnutzung, Windenergienutzung

Mailingliste

Anmeldung zur Mailingliste der LAG.

Sprecherin:
Karina Bloche-Daub

Sprecher:
Christoph Gerhards

lag.energie@remove-this.gruene-sachsen.de

TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.