LAG Europa und Internationales

Die Landesarbeitsgemeinschaft Europa und Internationales befasst sich mit europapolitischen Themen sowie mit den Themen Entwicklungszusammenarbeit, Friedenspolitik und Internationale Beziehungen. Sie deckt damit das Themenspektrum von den drei außenpolitischen Arbeitsgemeinschaften auf Bundesebene ab. Wir fördern aktiv die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Grünen aus Tschechien und Polen und halten Kontakt mit den Grünen im Europäischen Parlament und in die Europäische Grüne Partei.

Ein Hauptaugenmerk von uns liegt auf den Auswirkungen, die die Europapolitik auf die Landespolitik bzw. die unmittelbare Grenzregion Sachsen, Nordböhmen und Niederschlesien hat.

Die LAG wurde am 11. Oktober 2003 als LAG Europa in Dresden gegründet. Die ersten Aufgaben ergaben sich im Vorfeld der Europawahl 2004: Wir unterstützten Gisela Kallenbach und Milan Horácek, die bis 2009 die sächsischen Grünen im Europaparlament vertraten. Außerdem nahmen wir Kontakt zu den tschechischen Grünen auf. Später arbeiteten wir maßgeblich am europapolitischen Teil des Landtagswahlprogramms mit. Nach der Europawahl 2009 wurde es etwas ruhiger um die LAG, da die Wahlkämpfe auf Landes- und Bundesebene unsere Energien banden. Im letzten Jahrgelang es die LAG mit neuem Leben zu erfüllen und nach dem Ausscheiden einiger Aktiver neue Mitglieder zu gewinnen. Aktuell haben wir zwar keinen Sächsischen Europaabgeordneten mehr im EP in Brüssel, mit der Eröffnung des gemeinsamen Europabüros von 5 MEPs in Leipzig ergeben sich aber zahlreiche Anknüpfungspunkte für eine enge Kooperation. Anfang 2011 haben wir uns inhaltlich erweitert und uns in LAG Europa und Internationales umbenannt. Damit wollen wir die Präsenz und Mitwirkung unseres Landesverbandes auf den Sitzungen der BAGen Europa, Nord-Süd sowie Frieden und Internationales sicherstellen und die Berichterstattung für den Landesverband gewährleisten.

Die Treffen der LAG finden in der Regel alle zwei Monate statt. Im Mittelpunkt der Sitzungen steht die inhaltliche Arbeit, die sich u.a. aus aktuellen internationalen Ereignissen sowie Anregungenaus denBAGenoder dem Europabüro in Leipzig ergeben kann. Gegenwärtig arbeiten wir zu den Themen Kohäsion, Strukturfonds, EU-Haushalt und Wirtschaftsstrategie, Wachstumsbegriff und Green New Deal, zur "Future der EGP" nach dem EGP-Council und planen ein PL-CZ-D Forum mit unseren Schwesterparteien.

Wer an europapolitischen Themen interessiert ist, kann über den Mail-Verteiler Informationen aus erster Hand erhalten. Die Mailingliste abonnieren derzeit über 20 aktive FreundInnen.

Für ein Jahr gewählt wurde der Sprecher der LAG Europa und Internationales Lüder Thienken. Daneben schlagen wir die 6 Delegierten der BAGen im Bereich Außenpolitik dem Landesvorstand vor. Holger Haugk ist unser Vertreter bei der EGP (European Green Party) als Mitglied der deutschen Delegation.

Arbeitsschwerpunkte 2017

• Treffen mit dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen sowie der Brücke/Most Stiftung
  • Debatte über transnationale Listen
  • Europäisches Forum in Görlitz
  • Europaworkshop zum BTW Wahlprogramm auf Grünem Tag
  • Planung eines Europateils zur Landtagswahl

Themen der LAG Europa und Internationales am 24.06.2017

• Auswertung des Treffens Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen e.V. (ENS)
  • Auswertung zur Bundesdelegiertenkonferenz
  • Vorbereitung der #BTW2017 - Europäisches Forum, Treffen mit Ska Keller, MdEP
  • Termine "Pulse of Europe" im Juli 2017, Europäische Bewegung, Demo "Abschiebestopp"
  • Klärung der Frage: Was ist das Subsidiaritätsprinzip bzw. die Subsidiaritätsrüge?
  • Auswertung der Öffentlichkeitsarbeit, u.a. Facebook - https://www.facebook.com/lageuropa.sachsen/

Themen der LAG Europa und Internationales am 25.02.2017

• Treffen mit den Tschechischen GRÜNEN
  • LDK-Auswertung und Berichte aus Landtagsfraktion udn Bundesarbeitsgemeinschaften
  • Bundestagswahl und Jahresplanung 2017
  • Rechenschaftsbericht, Sprecherwahl, BAG-Delegierungen

Ausführlicher Bericht

Arbeitsschwerpunkte 2016

Themen der LAG Europa und Internationales am 19.08.2016

•  Treffen mit den Tschechischen GRÜNEN Bericht

Themen der LAG Europa und Internationales am 10.02.2016

• Vorstellung des Europa-Haus Leipzig e. V. durch Geschäftsführer Christian Dietz
  • Diskussion der aktuellen Europapolitik Sachsens und möglicher GRÜNER Initiativen
  • Aktivitäten der LAG am Grünen Tag 2016
  • Bericht über die Kontakte der LAG und der Kreisverbände zu Strana zelených
  • Berichte aus den BAGen und aus der Ladtagsfraktion
  • LAG-Bilanz 2015

Arbeitsschwerpunkte 2015

Themen der LAG Europa und Internationales am 11.07.2015

• jüngste Entwicklung auf globaler und europäischer Ebene (Griechenland, TTIP, Britische Parlamentswahlen, Deutsche PKW-Maut)
  • Kontakte und Aktivitäten mit tschechischen GRÜNEN
  • Neubaustrecke Heidenau-Usti nad labem
  • Planungen zur Brüssel-Fahrt im November

Themen der LAG Europa und Internationales am 21.02.2015

• Diskussion zu den aktuellen Krisen in Europa: Griechenland, Ukraine-Konflikt
  • Schwerpunkt Europa im Sächsischen Landtag
  • weitere Jahresplanung

Mailingliste

Anmeldung zur Mailingliste der LAG.

Sprecher*innen:
Henriette Mehn
Ivo Vacik

E-Mail: lag.europa@remove-this.gruene-sachsen.de

Berichte aus den BAGen und LAGen

Hier findet ihr die aktellen
Berichte aus unseren
Bundes- und Landes-