Sie sind hier: Partei > GRÜNER TAG

Veranstalter: Landesverband Sachsen

Ort: Zwickau, Alter Gasometer

zur Anmeldung

Wir befinden uns mitten in der Vorbereitung zur Landtagswahl 2019. Diese Wahl wird eine Herausforderung, denn wir stehen vor der Frage, ob wir ein Sachsen bestimmt von Abschottung, Spaltung, Rassismus, rechter Stimmungsmache und Klimaleugner*innen haben wollen - oder ob wir uns für das andere Sachsen einsetzen, das gekennzeichnet ist von Weltoffenheit, Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung und Klimaschutz. Gemeinsam mit Euch und interessierten Bürger*innen wollen wir in Workshops und einer town hall unsere Inhalte und Themensetzung diskutieren.

Wir bitten um Anmeldung über www.gruene-sachsen.de/anmeldung.  Die Workshop-Inhalte findet ihr unten. Gern könnt ihr die Einladung an interessierte Freund*innen weiterleiten, die Veranstaltung ist öffentlich.

Wir freuen uns über Eure Teilnahme – gemeinsam für das andere Sachsen!

Aktueller Plan:

10:00 Uhr Begrüßung und organisatorischer Ablauf

10:10 Uhr Input und Stand Programmprozess zur Landtagswahl

10:45 Uhr Workshop-Phase I

Platznehmen statt wegsehen - öffentlichen Räumen nicht den Rechten überlassen  (Workshop der LAG Demokratie und Recht)

Workshop zum Thema Strategien gegen Hegemonieansprüche Rechter Strukturen. Ob Demo oder Podiumsdiskussion - überall versuchen Rechte im öffentlichen Raum den Diskurs zu übernehmen und ihrer Hetze Ausdruck zu verleihen. Wir wollen verschiedene Perspektiven der Gegenstrategien aufzeigen und diskutieren. Als Referent haben wir dazu eine Vertretung des Augen auf e. V. eingeladen.

Heißer Scheiß von der Eruopa-BDK und LDK! (Workshop der LAG Europa und Internationales)
Kein Bock gehabt über 900 Änderungsanträge zum Europawahlprogramm zu lesen? Kein Problem! Wir informieren dich über die neuesten Nachrichten von der Bundesdelegiertenkonferenz in Leipzig und fassen die spannendesten Anträge und die schönsten, besten und kontroversesten Bewerbungen für die Europaliste zusammen. Außerdem bereiten wir noch eine kleine Nachlese der letzten LDK und dem dort abgestimmten Europaantrag sowie dem Wahlprogramm vor.

Gute Bildung für alle. (Workshop der LAG Bildung)
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen eine gute Bildung für alle ermöglichen - von der Kita bis zur Volkshochschule. Dazu gehört für uns die Vermittlung grundlegender Kompetenzen für alle ebenso wie das gemeinsame Leben und Lernen eines sozialen Miteinanders und ökologischer Verantwortung. Wir wollen diskutieren, wie Kitas und Schulen gerechter werden können und gemeinsam erörtern, wie wir Sachsen zu einem Bildungs-Innovationsland machen.

Wahlkampf aus dem Wigwam
Die Berliner Genossenschaft Wigwam wird uns sächsische GRÜNE im Wahlkampf zur Landtagswahl 2019 strategisch und kreativ begleiten. Am Grünen Tag können wir einen Blick ins Wigwam werfen. Wer oder was ist eigentlich Wigwam? Was macht Wigwam denn nun genau? Und was will ich den Werbefuzzis für die gemeinsame Arbeit mit auf den Weg geben?

LAG Ökologie und Landwirtschaft

-- Mittagspause --

13:30 Uhr Workshop-Phase II

Stimmen für den Strukturwandel in Sachsen (Workshop der LAG Wirtschaft)
Sind wir bereit, im Wahlkampf 2019 Stimmen für Strukturwandel in Sachsen zu gewinnen? Es geht um den Kohleausstieg, demographischen Wandel und Mehr. Nachhaltiges Wirtschaften erfordert u.a. Bewegung hin zu einer zunehmend biobasierten Wirtschaft mit vermehrt geschlossenen Stoff-Kreisläufen. Nach Kurzreferaten wollen wir mit Euch gemeinsam beraten, wie sich die Lage in einzelnen Kreisen darstellt, Prioritäten zu setzen und zu vermitteln sind.

Radfahren in Sachsen? (Workshop der LAG Verkehr)
Wir schauen in diesem Workshop auf den ADFC Fahrradklima-Test, die Ansprüche von Radfahrenden im Alltag – von Pumpstation bis zum Schneeräumen, die mögliche Herausforderung von Radfahren im ländlichen Raum, sicheren Radverkehr in Großstädten anhand der Vorstellung von Petitionen aus Leipzig und Dresden sowie das Thema „Das neue Radnetzwerk Sachsen – noch ein Arbeitskreis oder eine Chance?“.
Referent*innen: Volker Holzendorf (GRÜNE Leipzig, AG Stadtentwicklung und Verkehr), Konrad Krause (Geschäftsführer des ADFC Landesverbandes Sachsen) angefragt

Wie stärken wir den sozialen Zusammenhalt in Sachsen? (Workshop der LAG Soziales)
Um den sozialen Zusammenhalt in Sachsen ist es nicht sonderlich gut bestellt. Wir wollen mit euch Ideen für das Wahlprogramm diskutieren, um das Miteinander in unserer Gesellschaft zu stärken.  Mögliche Themenschwerpunkte dabei werden Armut, Teilhabe und Generationengerechtigkeit sein. Insgesamt wollen wir den Workshop möglichst interaktiv gestalten, damit jede Meinung gehört wird.
Referent: Michael Richter, Geschäftsführer Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband Sachsen e.V. (angefragt)

Wahlkampf aus dem Wigwam (Wh.)

Social Media für Kreisverbände - Facebook, Instagram, twitter: Was denn nun?
Die anstehenden Wahlkämpfe 2019 werden zu einem großen Teil auch online stattfinden. Doch muss wirklich jeder Kreisverband in jedem sozialen Medium vertreten sein? Welches ist prioritär zu nutzen und vor allem – wie? Lieber Sharepic, lieber Video oder doch mal ein ausführlicher Bericht über Aktuelles aus GRÜNER Sicht? Wie können wir uns untereinander bestmöglich unterstützen, Reichweiten vergrößern und Ressourcen sparen? Fragen über Fragen, auf die wir gemeinsam Antworten finden wollen.

16:00 Uhr Grünes Programmforum
Townhall zur GRÜNEN-Programmatik mit internen und externen Gästen

zur Anmeldung

GRÜNER TAG 2018

Kinderbetreuung

Kinder sind gern gesehene Gäste, für die wir eine Betreuung anbieten. Teilt uns doch kurz mit, wieviele Kinder, in welchem Alter euch begleiten.

Einfach >> anmelden