Sie sind hier: Service > Spenden

Empfänger:
Landesverband Sachsen

Kreditinstitut: Volksbank Dresden e.G.

IBAN: DE 28850900002621351012
BIC: GENODEF1DRS

Verwendungszweck: „Spende“, Name, Adresse

Für mehr Grün in Sachsen!

Ja, ich unterstütze den politischen Aufbruch und den Landtagswahlkampf 2019 in Sachsen! Ich bin für Klimaschutz und die Energiewende, für nachhaltiges Wirtschaften, für eine gerechte, moderne  und demokratische Gesellschaft und Politik mit Herz. Darum spende ich jetzt für die BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen.

Bequem spenden per Einzug

Sie können uns auch gern regelmäßig mit kleinen Beträgen unterstützen. Erteilen Sie uns eine Einzugsermächtigung (PDF).

Spender*innen zahlen nur die Hälfte

Personen, die an eine Partei spenden, bekommen 50% der Spende bei der Steuererklärung erstattet - wenn die Spende geringer ist als 1.650 € (ledig) oder 3.300 € bei Verheirateten.

Also: Wer 100 € spendet, zahlt nur 50 €.

(Exakt gerechnet ist es noch etwas weniger: Einzelheiten erklärt gerne unser Geschäftsführer lgf(at)gruene-sachsen.de)

Spenden und Steuern

Parteispenden sind Sonderausgaben
Steuerlich gesehen sind Parteispenden Sonderausgaben und können als solche beschränkt abgesetzt werden. Die steuerliche Abzugsfähigkeit von Parteispenden ist im Einkommensteuergesetz in § 34 g und § 10 b Abs. 2 geregelt.

Absetzbarkeit nach § 34 g EStG
Bis zu einer Spendenhöhe je Kalenderjahr von 1.650 EUR für Ledige und 3.300 EUR für Verheiratete werden Parteispenden unabhängig vom individuellen Steuersatz mit einem Satz von 50% steuerlich begünstigt.

Absetzbarkeit nach § 10 b Abs. 2 EStG
Darüber hinaus gehende Beträge sind bis zu einer Höhe von noch einmal 1.650 EUR für Ledige und 3.300 EUR für Verheiratete nach steuerlich absetzbar. Der steuerliche Vorteil hängt dabei vom individuellen Steuersatz ab.

Kapitalgesellschaften
Parteispenden von Kapitalgesellschaften sind steuerlich nicht begünstigt. Spenden von Personengesellschaften sind im Rahmen der o.g. Höchstbeträge absetzbar, wenn die Spende namentlich durch einen Gesellschafter erfolgt.

Bitte beachten Sie, dass Spenden nicht zweckgebunden erfolgen dürfen. Bitte vermerken Sie nur das Wort „Spende“ und ihre Adresse für die Zusendung der Spendenbescheinigung bei Verwendungszweck. Sachspenden können wir leider nicht annehmen.