Sie sind hier: Startseite

Zum 03.02.2018 beginnt bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit Mathias Weilandt ein neuer Landesgeschäftsführer seine Arbeit.

Zu den Ergebnissen der Sondierungsgespräche erklärt Landesvorstandssprecherin Christin Melcher: „Die Große Koalition macht weiter Politik von vorgestern. Eine neue Idee, ein neuer Impuls für unser Land ist nicht in Sicht. CDU und SPD fallen weit hinter den Erwartungen zurück.“

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen verzeichnen einen Mitgliederrekord und starten mit 1545 Mitgliedern ins Jahr 2018. Das entspricht einem Zuwachs von 111 Mitgliedern in nur einem Jahr. Alle 13 Kreisverbände verzeichnen dabei einen Zuwachs.

Unsere politische Weggefährtin ist gestern nach langer Krankheit im Alter von 61 Jahren verstorben. Wurzelnd in der Friedens- und Umweltbewegung der DDR stritt sie als Parteilose engagiert für die Grundwerte der sächsischen GRÜNEN.

Nachrichten der Kreisverbände

DEMO "Wir haben es satt 2018" am 20. Januar in Berlin
Wir haben Gift und Antibiotika im Essen satt! Wir haben die Massentierhaltung satt! Wir haben eine Agrarpolitik satt, die unsere Gesundheit und die Umwelt zerstört! Darum gehen wir am 20. Januar mit einem großen grünen Block und einem Themenwagen auf die Straße. Schließ Dich uns an.
Sächsische Gedenkstättenstiftung – Grüne kritisieren weitere Verzögerung bei der NS-Dauerausstellung der Gedenkstätte Bautzen
Der Eröffnungstermin des dritten Ausstellungsteils der Gedenkstätte Bautzen zur NS-Geschichte der Haftanstalten Bautzen I und II ist weiter ungewiss. Das ist das Ergebnis einer kleinen Anfrage von Claudia Maicher, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen...
Erweiterung des Biosphärenreservates Mittelelbe nach Sachsen – Chance und Impuls für die Region?´ 24.01.2018 19.00 Uhr KAP Torgau
1997 erklärte die UNESCO das Gebiet von der Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt bis Tesperhude in Schleswig-Holstein zum länderübergreifenden Biosphärenreservat „Flusslandschaft Elbe“. Es erstreckt sich etwa 400 Kilometer entlang der Mittelelbe. Das fünf Bundesländer übergreifende...

Pressemitteilungen der Grünen Landtagsfraktion Sachsen

Aktueller Verstoß gegen Tierschutz bei Ferkeltransport auf der A4 − Nachfragen an die Staatsregierung
Der aktuelle Tierschutzbericht der Staatsregierung ist gerade veröffentlicht, da sorgen quälerische Tiertransporte in Sachsen erneut für Schlagzeilen. Volkmar Zschocke, Vorsitzender der GRÜNEN-Fraktion, will jetzt mittels einer kleinen Anfrage Einzelheiten über die Kontrollen in der vergangenen Woche erfahren.
Der Eröffnungstermin des dritten Ausstellungsteils der Gedenkstätte Bautzen zur NS-Geschichte der Haftanstalten Bautzen I und II ist weiter ungewiss. Das ist das Ergebnis einer kleinen Anfrage von Claudia Maicher, kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN-Fraktion.
Bildungsfreistellung: Mehrheit der Experten befürwortet Gesetzentwurf der GRÜNEN-Fraktion
Es ist höchste Zeit für ein Bildungsfreistellungsgesetz − der Freistaat hat im Bereich der Weiterbildung großen Nachholbedarf, erklärt unsere bildungspolitische Sprecherin Petra Zais
Kulturstiftung: Berufung des Stiftungsdirektors sollte kein Automatismus sein
Wenn morgen das Kuratorium der Kulturstiftung des Freistaats Sachsen zu seiner alljährlichen Sitzung zusammentritt, geht es auch um den Posten des Direktors. Seit 15 Jahren steht Ralph Lindner an der Spitze der Kulturstiftung. Aller Wahrscheinlichkeit nach, wird er das Amt auch künftig inne haben − obwohl Kritik öffentlich geworden ist.