LAG Sport

Die LAG stellt sich vor:

Unser Grundverständnis
Der Sport hat eine herausragende soziale, wirtschaftliche sowie politische Bedeutung und umfasst somit viele Bereiche der Gesellschaft. Sport tut unserer Gesundheit und unserer Gesellschaft gut. Der Sport hat eine starke integrative Kraft als Brücke zwischen den Generationen, zwischen Menschen mit verschiedenem sozialen oder kulturellen Hintergrund und unterschiedlicher Herkunft. Sportorganisationen sind ein wichtiger Teil der Zivilgesellschaft. Allein in Sachsen engagieren sich tausende Menschen über den Sport für eine offene und solidarische Gesellschaft, in der durch Bewegung und Spiel soziales Miteinander und Teilhabe gelebt sowie wichtige Werte wie Fairness, Teamgeist und Verantwortung vermittelt werden. Ob auf klassischen Sportflächen oder im öffentlichen urbanen Raum, auf Gewässern oder im Wald: Wo Sport stattfindet, gehen wir miteinander und mit unserer Umwelt in bewusster Weise um. Daher ist die Bedeutung von Sport und Bewegung für unterschiedliche Gesellschafts- und Politikfelder nicht hoch genug einzuschätzen – gerade für uns GRÜNE.

Das Feld des Sports findet in der politischen Landschaft oft genug nur punktuell Berücksichtigung. Meistens dann, wenn es um sportliche Großereignisse und deren Finanzierung geht. Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) will mehr leisten, den grünen Landesverband fachlich unterstützen und das Querschnittsthema Sport dauerhaft ins Bewusstsein der Bevölkerung rufen. Sport fördert die Gesundheit, Sport schafft Gemeinschaft, Sport baut Vorurteile und Barrieren ab – sogar bei den Personen, die ihn von der Zuschauertribüne aus passiv konsumieren. Weil dem Ball egal ist, wer gegen ihn tritt, halten wir den Sport und das damit oft verbundene Vereinsleben für einen wichtigen Faktor für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft, den es zu unterstützen gilt. Unser Hauptanliegen: Jeder und jede soll sich sportlich betätigen können. In Einklang mit der Natur, wohnortnah, mit geringem finanziellem Aufwand, unabhängig von Alter, Gesundheitszustand, Hautfarbe, Religion, Sprache, Geschlecht oder sexueller Orientierung.

Kontakt:

Bundesarbeitsgemeinschaften:

Die LAG entsendet Delegierte in die Bundesarbeitsgemeinschaft Sportpolitik (Anna Crumbach und Frank Elsner, Ersatzdelegierte Monika Lazar)

Anmeldung Mailingliste & Wolke
Mailingliste der LAG Beitritt zum Kreis in der Wolke anfragen
Hinweis: Es dauert fast 1 Minute bis unter dem Link des zweiten Buttons „Beitritt anfragen“ erscheint.

02. April 2024

06. April 2024