LAG Bildung

Die LAG stellt sich vor:

Bildung ist ein wichtiger Schlüssel, um unser aller Gegenwart und Zukunft zu gestalten. Bildung ermöglicht den Austausch von Wissen, Kompetenzen und Werten innerhalb einer Generation und zwischen den Generationen. Bildung kann uns Menschen nicht weggenommen werden und ermöglicht es uns, in einer globalisierten, digitalisierten und sich ständig verändernden Welt zu orientieren und selbstständig und eigenverantwortlich zu leben. Da Sachsen verhältnismäßig wenig natürliche Ressourcen besitzt, ist Bildung einer der wichtigsten Schätze unserer Region.

Bildung ist jedoch kein Selbstläufer. Der Freistaat hat das Privileg aber auch die Verantwortung, einen beträchtlichen Anteil der Lebenszeit von vor allem jungen Menschen zu gestalten. Wir sehen die Aufgabe der Politik darin, den bildungspolitischen Ordnungsrahmen zu setzen. Dieser Ordnungsrahmen muss den Menschen und seine individuellen Stärken und Schwächen in den Mittelpunkt rücken, und dabei die berechtigten Anliegen verschiedener gesellschaftlicher, ökologischer und wirtschaftlicher Akteure an das Bildungssystem austarieren.

Bildung ist eine Lebensaufgabe. Der individuelle Bildungsweg beginnt in frühkindlichen Jahren. In dieser Zeit werden bereits viele Bausteine für das Miteinander und für das individuelle Lernen gelegt (z. B. in der Kita). Die anschließende Schulzeit und die spätere Ausbildungszeit prägt den weiteren Werdegang einer Person. Sowohl in der beruflichen, als auch in der sozialen Hinsicht, nicht zuletzt, weil in diesen Lebensabschnitt das Erwachsenwerden und die Persönlichkeitsbildung fallen. In Form von beruflicher oder privater Weiter- und Fortbildung, oder in Form von Umschulungen ist Bildung auch im weiteren Leben immer wieder präsent.

Jede Bildungsbiografie ist durch ihre individuelle Realität geprägt. Deshalb messen wir der Bildungsgerechtigkeit und den integrativen und inklusiven Strukturen eine große Bedeutung bei.
Das Bildungssystem besteht aus Einrichtungen wie Kitas, Schulen in ihren unterschiedlichen Formen und weiteren Bildungseinrichtungen und aus den Akteuren im Bildungssystem, die lehren, erziehen, multiprofessionell betreuen und begleiten, organisieren, planen und verwalten.
In einem guten Bildungssystem erlernen die Individuen grundlegende Fähigkeiten und werden in ihren individuellen Kompetenzen gefördert. Solch starke Individuen sind die Personen aus denen eine lebendige, offene, kritische, zukunftsorientierte und nicht zuletzt wirtschaftlich solide Gesellschaft besteht. In einem guten Bildungssystem ergänzen sich die Akteure im Bildungssystem, sie werden in ihrer Arbeit unterstützt und anerkannt.

In der LAG haben wir eine Vielzahl drängender Themen identifiziert. Ausgewählte Themen werden zu vorangekündigten Terminen besprochen. Dabei setzen wir uns kritisch mit der Realität der Akteur:innen und der Individuen und mit den Strukturen im Bildungssystem auseinander. Wir schauen, was die BÜNDNISGRÜNEN in Sachsen bisher erreicht haben, knüpfen daran an und erarbeiten Vorschläge und Impulse für die Zukunft des Bildungssystems in Sachsen. Diese gehen in die bildungspolitische Arbeit der Fraktion und in den derzeitigen Programmprozess ein.

Kontakt:

Bundesarbeitsgemeinschaften:

In der Landesarbeitgemeinschaft werden die Delegierten für die Bundesarbeitsgemeinsaft gewählt, aktuell sind dies Christin Melcher und Norbert Engemaier.

Anmeldung Mailingliste & Wolke
Mailingliste der LAG Beitritt zum Kreis in der Wolke anfragen
Hinweis: Es dauert fast 1 Minute bis unter dem Link des zweiten Buttons „Beitritt anfragen“ erscheint.

Unsere Kernerfolge

1 –

weltoffen.

2 –

ökologisch.

3 –

gerecht.

24. April 2024

LAG Bildung

Die LAG trifft sich digital. Zugangsdaten können unter lag.bildung@gruene-sachsen.de erfragt werden.

25. April 2024

LAG Mobilität und Verkehr

Die LAG trifft sich digital. Zugangsdaten können unter lag.lag.verkehr@gruene-sachsen.de erfragt werden.

Thema der Sitzung: Finanzierung des öffentlichen Verkehrs

30. April 2024

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

Wiederholt sich alle 2 Wochen
WEITERE TERMINE