Sie sind hier: Partei

Wir über uns

Wir Bündnisgrünen sind die einzige politische Kraft, die Ökologie, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung zusammen denkt. Wir stehen in diesem Sinne für die individuelle Entfaltung aller Menschen in unserer Gesellschaft. Wir denken weiter als bis zum nächsten Wahltag. Der alte Spruch "Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt" ist die immer wieder neue Grundlage für unser Planen und Handeln. Nachhaltigkeit steht für uns in einem umfassenden Zusammenhang. Wir wollen erreichen, dass auch unsere Kinder und Kindeskinder gleiche Chancen auf eine lebensfähige Umwelt, soziale Sicherung, gesellschaftliche Teilhabe und umfassende Bildung haben.

Neue Politik passt nicht in alte Schablonen. Das macht uns Bündnisgrüne für viele Menschen interessant. Wir sind Ansprechpartner für diejenigen, die aus unserem Land die Muffigkeit vertreiben wollen und für die, die über den Tag hinaus denken. Wir sind die politische Kraft für alle, die sich für Reformen einsetzen, die aber wollen, dass es dabei gerecht zugeht.

Wir Bündnisgrünen haben uns in den vergangenen Jahren in Sachsen und seinen Kommunen politisch eingemischt und an vielen Stellen unsere Vorhaben durchgesetzt. Vor allem haben wir innerhalb der rot-grünen Koalition im Bund gezeigt, was grüne Kräfte bewegen können. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz macht Deutschland zum Windkraft-Weltmeister und der Atomausstieg ist auf den Weg gebracht. Verbraucherinnen und Verbraucher haben neue Rechte erhalten und können gesundes Essen genießen. Die Gleichstellung von Behinderten wurde vorangebracht und Frauen sind besser vor häuslicher Gewalt geschützt. Trotz anstehender Konsolidierung der öffentlichen Haushalte konnten Kindergeld erhöht und Ganztagsschulen gefördert werden. Leider hat sich die sächsische Regierung wiederholt gegen diese Entwicklungen gestemmt. Wir haben im Bund regieren gelernt und große Erfahrungen gesammelt. Dieses Wissen und Können wollen wir jetzt für Sachsen nutzbar machen.

In unserer Landtagsfraktion machen neun Abgeordnete zukunftsgewandte Politik für Sachsen. Im Bundestag sind wir mit zwei Abgeordneten vertreten. Außerdem sind wir in allen Kreistagen und in vielen Gemeindeparlamenten vertreten.

Der Landesverband gliedert sich in 13 Kreisverbände - die größten von ihnen sind in Leipzig, Dresden und Chemnitz.