„Montanregion Erzgebirge“

Für eine kraftvolle Bewerbung der „Montanregion Erzgebirge“ um das UNESCO-Welterbe auf allen politischen Ebenen. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen bekennen sich klar zur Bewerbung der „Montanregion Erzgebirge“ zum Erwerb des UNESCO-Welterbetitels und stehen für eine Unterstützung des Bewerbungsprozesses auf allen politischen Ebenen.

Der Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen fordert daher:

  • die offizielle Beteiligung des Freistaates Sachsen bei der Bewerbung um den UNESCOWelterbetitel für die Montanregion Erzgebirge, einschließlich einer angemessenen finanziellen Beteiligung des Freistaates beim Bewerbungsprozess
  • die sofortige Kontaktaufnahme zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik mit dem Ziel einer erfolgreichen grenzübergreifenden Bewerbung um den UNESCO-Welterbetitel
  • die Einrichtung eines Welterbebüros zur Bündelung und Koordinierung der kommunalen und landesweiten Aktivitäten für den weiteren Bewerbungsverlauf.

Beschluss als PDF

ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge

1 – 

weltoffen.

2 – 

ökologisch.

3 – 

gerecht.

WEITERLESEN

Kalender

09. Mai 2025

15:00 – 19:00
Rechnungsprüfungskommission
19:00 – 21:00
Azubi-Vernetzungstreffen

Bundesweite Vernetzungsgruppe für junge BÜNDNISGRÜNE Nichtakademiker*innen, die Gruppe für alle grünen Auszubildenden und ehemaligen Auszubildenden.
Zugangsdaten und weitere Informationen per E-Mail an lukas.mosler@gruene-hoyerswerda

19:00 – 21:00
LAG Christinnen und Christen

Mitgliederöffentliches Treffen der Landesarbeitsgemeinschaft. Die Einladung bzw. weitere Informationen erhältst Du über den LAG-Verteiler oder per E-Mail von der Landesgeschäftsstelle (info@gruene-sachsen.de).

WEITERE TERMINE

#WeStandWithUkraine

© Copyright 2025 | BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen

webdesign by 3W

cross