Sie sind hier: Service > Mitglied werden

Ja, ich ...
Meine Daten

Die Felder mit * sind Pflichtfelder.

Durch Absenden des Formulars stimmen Sie der Erfassung und Übermittlung ihrer personenbezogen Daten an BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen zu. Sie willigen zudem ein, dass der angegebene Name und die IP Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage gespeichert werden. Die IP-Adresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Andere Gebietsverbände, Fraktionen und Tochterorganisationen der Partei können zur Erfüllung der satzungsgemäßen Zwecke Zugriff auf die Daten erhalten. Eine Weitergabe an Dritte außerhalb der Partei ist ausgeschlossen. Mehr hierzu in der Datenschutzerklärung. Datenschutzerklärung ansehen

Wenn Sie das obenstehende Formular nicht benutzen möchten, können Sie den Aufnahmeantrag (PDF) auch direkt ausfüllen, ausdrucken und per Post in die Landesgeschäftsstelle schicken.

Parteimitglied werden ...

... ist gar nicht schwer und nur ein kleiner Schritt zu gehen.

Welche Rechte habe ich als Mitglied?

Ein Grünes Parteimitglied hat Stimm-, Rede- und Antragsrecht auf jeder Versammlung des jeweiligen Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Sie können dort über Anträge abstimmen oder selbst welche einbringen, Sie wählen die Delegierten für die Landesversammlungen (großer Landesparteitag) oder Bundesdelegiertenkonferenzen (Bundesparteitag)

Sie haben damit die Möglichkeit direkt auf der jeweiligen Ebene die Politik von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mitzubestimmen. Außerdem bestimmen Sie welche Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt werden und welchen Inhalt die Programme zu den jeweiligen Wahlen haben. Sie haben das Recht in Arbeitgruppen auf den verschiedenen Ebenen (Kreis, Land, Bund) mitzuarbeiten. mit,

Kurzum: alle Möglichkeiten der politischen Willensbildung in einer Partei.

Als Parteimitglied bekommen Sie die Zeitschrift des Bundesverbandes, die Zeitschrift des Landesverbandes und ggf. eine Zeitschrft des Kreisverbandes. Parteimitglieder unter 28 können kostenlos Mitglied in der Grünen Jugend Sachsen werden.

Welche Pflichten habe ich?

Mit dem Mitgliedsantrag erkennen Sie die Satzung und die Finanzordnung an. Sie haben damit die Pflicht, diese einzuhalten und Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Die Höhe richtet sich nach dem eigenen Einkommen und orientiert sich an 1 % des Nettoverdienstes. Eine freiwillige Erhöhung wird natürlich nicht abgelehnt.

Was kostet mich eine Mitgliedschaft und die Teilnahme am Parteileben?

Siehe dazu "Welche Pflichten habe ich?". Daneben werden Ihnen Aufwendungen, z. B. Fahrtkosten zu Parteitagen erstattet, wenn Sie Delegierter bzw. Ersatzdelegierter sind, oder im Auftrag der Partei (Beschluss der Mitgliederversammlung) unterwegs sind .

Natürlich kostet die Teilnahme am Parteileben Zeit, so z. B. für die Mitgliederversammlung oder für Arbeitsgruppen. Die Teilnahme daran ist erwünscht, aber kein Muss. Denn es gilt: Auch Mitglieder die „nur“ ihren Mitgliedsbeitrag bezahlen, und auf diesem Wege die Grüne Parteiarbeit unterstützen, sind wichtige Mitglieder.