20 Jahre BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen

Liebe Freundinnen und  Freunde,
seit 20 Jahren ist für uns GRÜN die Farbe der Stunde.

Wir blicken auf eine bewegte Zeit zurück. Wir haben immer die Herausforderungen angenommen, Sachsen grüner werden zu lassen. Wir waren Teil der friedlichen Revolution und setzen uns noch immer für mehr Demokratie ein.

Wir freuen uns über die Früchte der Arbeit von 20 Jahren BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen, bleiben dabei aber nicht stehen.

Unser Jubiläum ist der Startschuss für die Arbeit der kommenden 20 Jahre. Wir laden Dich bzw. Sie ein, mit uns zu feiern und gemeinsam den Weg in die Zukunft zu gehen.

Claudia Maicher und Volkmar Zschocke
Landesvorstandssprecher

Geschichte und Geschichten

Die Entstehung der sächsischen Grünen – Sonderweg und Modell von Jakob Lempp

20 Jahre Vereinigung von Bündnis 90 und Die Grünen in Sachsen – ein persönlicher Rückblick von Karl-Heinz Gerstenberg

Rede von Claudia Maicher zur 20-Jahr-Feier in den Deutschen Werkstätten Hellerau

Rede von Martin Böttger zur Gründung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen am 27.9.1991 in Zwickau (DOC-Datei)

Erinnerungen an unser 15jähriges Jubiläum

Grußworte

des Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler und von Parteien und Organisationen

Unsere Chronik als Broschüre

Unsere Chronik bringt Dir mehr als 20 Jahre bündnisgrüne Geschichte in Sachsen näher - von den Anfängen 1989/90 bis heute.

Jetzt die limitierte Erstauflage bestellen

Weitere Informationen

Chronik als Broschüre

Kurzübersicht der Landesdelegiertenkonferenzen

Chronologie der Landesdelegiertenkonferenzen und Beschlüsse (PDF-Datei) mit gewählten Listen und Vorständen

Übersicht der Landesvorstände

Übersicht der Landtagsabgeordneten

Archiv der Mitgliederzeitung "Aufwind"

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen