Wir gestalten! Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt!

1. September 2018

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind angetreten den sozial-ökologischen Wandel zu gestalten. Wir möchten die Stärken der unterschiedlichen Regionen fördern und den Klimaschutz als Chance für eine nachhaltige Regionalentwicklung, die vor allem den Menschen nützt, sehen. Transparenz, mehr Bürgerbeteiligung und eine nachhaltige Politik vor Ort sind für uns maßgebend, um unsere Kommunen zukunftsfähig zu machen. Mit unseren Bürgermeister*innen in Dresden, Leipzig und Chemnitz setzen wir dies bereits um. Aber auch darüber hinaus gestalten unsere kommunalen Mandatsträger*innen in den Regionen das Lebensumfeld vieler Menschen. GRÜNE Politik heißt auch, die Vielfalt an Pflanzen und Tieren, vielfältige Landschaft, unversiegelte Böden, sauberes Wasser und gesunde Luft für zukünftige Generation zu erhalten und nicht rücksichtslos zu verbrauchen. Unter sozialer Gerechtigkeit verstehen wir, dass jeder Mensch sein Recht auf gesellschaftliche Teilhabe verwirklichen kann. Niemand darf benachteiligt und ins gesellschaftliche Abseits gedrängt werden. Wir wollen eine Kommune für ALLE und stehen für eine moderne, offensive und konsequente Gleichstellungspolitik, die wir als Querschnittsaufgabe, aber auch als eigenständigen politischen Bereich, in allen Politikfeldern ansehen. Am 26. Mai 2019 finden in Sachsen die Kommunalwahlen statt. Wir GRÜNE stehen für Klima- und Naturschutz, die Energiewende, gute Bildung von Anfang an und starken sozialen Zusammenhalt in unseren Kommunen. Wir wollen eine nachhaltige Finanzpolitik zum Wohle kommender Generationen, regionale Wertschöpfung und eine moderne Verkehrspolitik, die Regionen anbindet und Großstädte umweltfreundlich in Bewegung hält. Kommunalpolitik ist aber auch immer von landespolitischen Vorgaben abhängig. GRÜNE Politik vor Ort denken wir immer im größeren Zusammenhang und wollen daher auch die Voraussetzungen auf Landesebene schaffen, um unsere sächsischen Kommunen und Landkreise erfolgreich zu gestalten und ihnen dafür das Handwerkszeug bereit stellen.

...

Der vollständige Beschlusstext ist in diesem PDF nachzulesen.

02. April 2024

06. April 2024