Ein Jahr Kenia-Koalition - Sachsen ist grüner geworden

18. Dezember 2020

Am 20. Dezember 2020 besteht die Koalition aus CDU Sachsen, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen und SPD Sachsen seit einem Jahr.

»Sachsen ist in dem vergangenen Jahr grüner geworden. Natürlich hätten wir uns das erste Jahr der Regierungsbeteiligung anders vorgestellt, die Corona-Pandemie hat alles überlagert. Wir konnten nichtsdestotrotz bereits einige Projekte aus dem gemeinsamen Koalitionsvertrag umsetzen und auf den Weg bringen. Das ist gut für den Freistaat«, erklärt Christin Furtenbacher, Landesvorstandssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen.

Furtenbacher weiter: »Unser bündnisgrüner Anspruch war und ist es, Sachsen weltoffener, ökologischer und gerechter zu gestalten. Das war für uns Bündnisgrüne nie nur ein Wahlversprechen. Im vergangenen Jahr sind wir uns immer selbst treu geblieben - das wird auch in den kommenden vier Jahren so bleiben.«

Norman Volger, Landesvorstandssprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen, erklärt:
»Was keine Liebesheirat war, wird nicht plötzlich eine Liebesbeziehung. Unser politischer Stil ist sicherlich anders als der unserer Partner und die Basis der Zusammenarbeit mit CDU und SPD ist vor allem auch der gemeinsame Koalitionsvertrag. Wir werden uns an dem Erreichen der dortigen Ziele messen lassen müssen.«

»Wir arbeiten in dieser Koalition als gleichberechtigte Partner mit CDU und SPD zusammen. Dabei sind wir uns nicht fremd. Nicht umsonst haben wir im vergangenen Jahr wochenlang gemeinsam sondiert und dann den Koaltionsvertrag ausgehandelt. All das ist ein guter Grundstein für eine 5jähriges Projekt - einen zukunftsfähigeren Freistaat«, so Volger abschließend.

ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge

1 – 

weltoffen.

2 – 

ökologisch.

3 – 

gerecht.

WEITERLESEN

Kalender

19. März 2024

17:00 – 19:00
Landesvorstand

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

Wiederholt sich alle 2 Wochen

23. März 2024

10:00 – 14:00
LAG Christ*innen

Die LAG trifft sich hybrid im Leipziger Rathaus. Nähere Infos und die Zugangsdaten zur digitalen Teilnahme können unter lag.christen@gruene-sachsen.de erfragt werden.

11:00 – 14:00
Europäischer Neujahrsempfang

Nähere Informationen unter info@gruene-sachsen.de

WEITERE TERMINE

#WeStandWithUkraine

© Copyright 2024 | BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen

webdesign by 3W

cross