Auf der 62. Landesversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen in Neukieritzsch wurde am 17. Mai der neue Landesvorstand gewählt.
In der Abstimmung um den Frauenplatz stimmten 64,86 Prozent der Delegierten für Coretta Storz aus dem Kreisverband Chemnitz. Gesine Märtens aus dem Kreisverband Leipzig erreichte 34,23 Prozent.
Bei der Wahl des offenen Platzes traten Martin Helbig (KV Dresden), Nathalie Senf (KV Zwickau) und Wolfram Günther (KV Mittelsachsen) an.
Wolfram Günther zog in seiner Bewerbungsrede seine Kandidatur zurück.
Martin Helbig bekam von den Delegierten 58,93 Prozent, für Nathalie Senf stimmten 29,46 Prozent.
Die neue Landesvorsitzende Coretta Storz sagte nach ihrer Wahl: "Ich freue mich sehr über meine neue Aufgabe und bin dankbar für das Vertrauen der Mitgliedschaft. Gemeinsam gestalten wir einen neuen grünen Aufschwung in Sachsen. Mit Schwung, klarer Kommunikation und neuen Ideen bringen wir Klimaschutz zurück ins öffentliche Bewusstsein und machen klar: Wir stehen für ein gerechtes Heute und ein sicheres Morgen."
Der neue Landesvorsitzende Martin Helbig erklärte zu seiner Wahl: „Danke für das Vertrauen – es ist Rückenwind für die kommenden Aufgaben. In einer Zeit großer Herausforderungen will ich mit ganzer Kraft dafür arbeiten, dass wir als GRÜNE sichtbar und vor allem wirksam für alle Menschen in Sachsen sind. Gemeinsam mit dem neuen Vorstand freue ich mich darauf, unsere Partei strategisch weiterzuentwickeln und für die Zukunft Sachsens stark aufstellen.“
Als die weiteren Mitglieder des Landesvorstandes wurden gewählt:
Landesschatzmeister:
Maik Hieronymus (KV Meißen)
Beisitzer*innen:
Andreas Spranger (KV Leipzig) - Vielfaltspolitischer Sprecher
Maria Untch (KV Bautzen) - Europäische und Internationale Koordinatorin
Monique Hänel (KV Görlitz) - Frauenpolitische Sprecherin