Tag des Baumes: Trockenheit eine mehrfache Bedrohung für Bäume

24. April 2020

Ob als Sauerstoffproduzent, Staubfilter, Nahrungsquelle oder Lebensraum für tausende von Tierarten: Die Bedeutung des Baumes rückt nicht nur am 25. April, dem Tag des Baumes, ins Bewusstsein der Menschen.

"Die schon im April anhaltende Trockenheit macht jedem einzelnen Baum zu schaffen. Nach den Dürrejahren 2018 und 2019 konnten die Wasserspeicher nicht ausreichend aufgefüllt werden. Schon jetzt herrscht Waldbrandgefahr, in Teilen Sachsens bereits auf höchster Stufe.

Diese anhaltende Entwicklung ist vor allem mit langfristigen Maßnahmen zu begegnen. Das bedeutet einen konsequenten Klimaschutz, die Minderung von Stickstoffeinträgen aus Verkehr, Industrie und Landwirtschaft und begleitend ein nachhaltiger Waldumbau", erklärt Norman Volger, Landesvorstandssprecher von BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen.

"Dem Borkenkäfer spielt die Wärme und Trockenheit in die Karten. Auch in diesem Jahr ist damit zu rechnen, dass er sich rasch ausbreiten wird und eine weitere große Bedrohung für das Leben vieler Bäume bedeutet. Hier ist zügiges Handeln gefragt, um das Sterben vieler Bäume zu verhindern. Es ist gut und wichtig, dass das zuständige Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft notwendige Gelder für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer bereit stellt, um bei der Bekämpfung des Borkenkäfers kurzfristig zu helfen", so Volger weiter.

ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge

1 –

weltoffen.

2 –

ökologisch.

3 –

gerecht.

30. April 2024

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

Wiederholt sich alle 2 Wochen

02. Mai 2024

LAG Sorbisches Leben

Die LAG trifft sich in Präsenz. Informationen zur Teilnahme können unter lag.sorbisches-leben@gruene-sachsen.de erfragt werden.

07. Mai 2024

Jour Fixe

Unser mitgliederinternes Austauschformat findet immer am 1. Dienstag im Monat digital statt.

Wiederholt sich monatlich
WEITERE TERMINE