Abschiebestopp nach Syrien muss bleiben

4. November 2020

Am gestrigen Dienstag stellte der sächsische Innenminister Roland Wöller den Verfassungsschutzbericht 2019 vor. Im Zuge der Pressekonferenz äußerte er das Vorhaben auf der kommenden Innenministerkonferenz, gegen eine Verlängerung des Abschiebestopps nach Syrien zu stimmen.

Christin Furtenbacher, Sprecherin Bündnis 90/DIE GRÜNEN Sachsen: »Wir fordern Sachsens Innenminister auf, von seiner Forderung nach einer Beendigung des Abschiebestopps nach Syrien abzurücken.«

»In Syrien herrscht ein brutaler Bürgerkrieg und ein Terrorregime. Menschen, die dorthin zurückkehren, drohen Einschüchterung, Folter, Verschleppung und Tod. Eine derartig gefährliche Situation für Leib und Leben erlaubt keine Abschiebungen.« fährt Christin Furtenbacher fort.

Für die sächsischen Bündnisgrünen ist klar, dass ein wirksamer Schutz der offenen Gesellschaft rechtsstaatliche Mittel erfordert, die für alle Menschen gleichermaßen gelten.

»Innenminister Wöller sollte davon absehen, mit unmenschlichen Abschiebereflexen von seinen eigenen Versäumnissen bei der Terrorismusbekämpfung abzulenken. Zuvorderst ist es seine Aufgabe, Sicherheitsbehörden zu befähigen, effektive Sicherheitskonzepte umzusetzen. Dafür ist auch eine bessere Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern essenziell. Wir erwarten, dass die Plattform der Innenministerkonferenz für deren Stärkung genutzt wird.« fordert Christin Furtenbacher.

Bündnis 90/DIE GRÜNEN Sachsen unterstützen die sächsische Initiative Adopt a Revolution. Die Leipziger Initiative setzt sich für eine Unterstützung der syrischen Zivilgesellschaft ein und startete die Kampagne Syria Not Safe.

ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge

1 – 

weltoffen.

2 – 

ökologisch.

3 – 

gerecht.

WEITERLESEN

Kalender

07. Mai 2024

19:30 – 20:30
Jour Fixe

Unser mitgliederinternes Austauschformat findet immer am 1. Dienstag im Monat digital statt.

Wiederholt sich monatlich

14. Mai 2024

17:00 – 19:00
Landesvorstand

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

Wiederholt sich alle 2 Wochen

16. Mai 2024

19:00 – 21:00
LAG Geschlechterpolitik

Die LAG trifft sich hybrid. Informationen zur digitalen Teilnahme können unter lag.geschlechter@gruene-sachsen.de erfragt werden.

Tagesordnung
1. Aktuelles:
a. CSD sind Versammlungen? (Bezug zu Dresden und Torgau)
b. Verabschiedung Selbstbestimmungsgesetz
2. Bericht aus dem SMJusDEG zum LAP Vielfalt, LAP Istanbul Konvention
3. Bericht aus der Fraktion
4. Bericht aus den BAGen
5. Fragen von Wahlkampf und gegenseitiger Unterstützung
7. (Nach-)Wahl der Co-Sprecherin / Bewerber*innen-Lage
8.Sonstiges (z.B. Vielfaltsstatut des LV, Termine, etc.)

WEITERE TERMINE

#WeStandWithUkraine

© Copyright 2024 | BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen

webdesign by 3W

cross