Sächsische Grüne mahnen am Internationalen Holocaust-Gedenktag

27. Januar 2021

Jährlich findet am 27. Januar der Internationale Holocaust-Gedenktag statt.

»Die Erinnerung an dieses Unrecht wach zu halten und die Verbrechen der Nationalsozialisten aufzuarbeiten ist eine immerwährende Verpflichtung. Bis heute ist jüdisches Leben in Deutschland und Europa bedroht; täglich sind unzählige Menschen mit Rassismus, Intoleranz und Hass konfrontiert.« Norman Volger, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen, mahnt:

»Millionen Menschen wurden Opfer der Menschheitsverbrechen des Dritten Reichs und doch grassieren nun ausgerechnet in Zeiten der Pandemie & Klimakrise Verschwörungsmythen, die zu keinem geringen Teil auf antisemitischen Vorurteilen und rechtextremen Ideologien fußen. Auch in Sachsen werden diese wieder populärer und stellen einen Angriff auf die Grundwerte unserer Demokratie dar.«

»Gerade an diesem Tag der Erinnerung ist es erschreckend zu sehen, welchen Herausforderungen die Demokratien in Sachsen und der Welt immer noch durch Antisemitismus und Rechtsextremismus in den Parlamenten ausgesetzt sind. Während wir heute den Opfern des Nationalsozialismus gedenken, sagen wir deutlich: Wir Bündnisgrüne stehen klar deutlich gegen Ausgrenzung, gegen Rassismus und Antisemitismus - wir schützen die Würde eines jeden Menschen.«

ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge

1 –

weltoffen.

2 –

ökologisch.

3 –

gerecht.

30. April 2024

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

Wiederholt sich alle 2 Wochen

02. Mai 2024

LAG Sorbisches Leben

Die LAG trifft sich in Präsenz. Informationen zur Teilnahme können unter lag.sorbisches-leben@gruene-sachsen.de erfragt werden.

07. Mai 2024

Jour Fixe

Unser mitgliederinternes Austauschformat findet immer am 1. Dienstag im Monat digital statt.

Wiederholt sich monatlich
WEITERE TERMINE