Unterstützung der Initiative „Gemeinsam länger lernen in Sachsen“ zur Einbringung eines Volksantrags und Volksbegehrens

Wir sind überzeugt, dass das gemeinsame Lernen aller Schülerinnen und Schüler eine wesentliche Voraussetzung für mehr Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit ist. Deshalb fordern wir seit vielen Jahren die Einführung der Gemeinschaftsschule als Regelschulform in Sachsen und wissen dabei die große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger hinter uns.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen unterstützt deshalb den Verein „Gemeinsam länger lernen in Sachsen e.V.“ bei der Vorbereitung und Durchführung eines Volksantrags und Volksbegehrens. Wir wollen mit einer breiten Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern, Verbänden und Gewerkschaften erreichen, dass Gemeinschaftsschulen überall dort eingeführt werden können, wo dies Schulträger und Schulkonferenz wollen. Für den dafür notwendigen Veränderungsprozess brauchen sie angemessene finanzielle und personelle Unterstützung. Gemeinschaftsschulen können einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung des gesamten sächsischen Schulsystems leisten, wenn sie mit einer Sicherung des Lehrkräftebedarfs, einer veränderten Lehrerbildung und größerer schulischer Selbständigkeit einhergehen.

Beschluss als PDF

ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge

1 –

weltoffen.

2 –

ökologisch.

3 –

gerecht.

02. April 2024

Unser Landesvorstand tagt mitgliederöffentlich in der Landesgeschäftsstelle.

Wiederholt sich alle 2 Wochen

06. April 2024

Ganztägig
Wahlkampfcamp Zwickau

09. April 2024

Jour Fixe

Unser mitgliederinternes Austauschformat findet immer am 1. Dienstag im Monat digital statt.

WEITERE TERMINE

#WeStandWithUkraine