Christin Furtenbacher und Norman Volger Landesvorstandssprecher*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen

7. März 2020

Annaberg-Buchholz. Auf der 53. Landesversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen wurden am heutigen Samstag Christin Furtenbacher und Norman Volger als Landesvorstandssprecher*innen gewählt.

Christin Furtenbacher (35) erhielt eine Zustimmung von 91,15 Prozent (103 Ja-Stimmen bei 9 Enthaltungen und 1 Nein-Stimmen). "GRÜNE Themen sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen und damit auch auf den Facebook-Seiten der anderen Parteien. Nur bleibt die konkrete Umsetzung leider halbherzig. Entschlossenen Umwelt- und Klimaschutz gibt es nur mit dem Original. Wir sind die Partei mit dem 7. Sinn für Zukunftsfragen! “, so die Chemnitzerin in ihrer Bewerbungsrede. Die 933 weilbichen Mitglieder würden ihr besonders am Herzen liegen. Ihr Anliegen sei es, ihre Mitstreiterinnen zu stärken und aufzubauen. Furtenbacher hatte keine Gegenkandidatin, ihre Vorgängerin Christin Melcher trat nach ihrem Eiinzug in den Sächischen Landtag nicht erneut an.

Der 41jährige Norman Volger aus Leipzig wurde nach seiner ersten Amtszeit wiedergewählt. Volger erhielt 64,91 Prozent Zustimmung bei 114 abgegeben Stimmen (74 Ja-Stimmen). „In gesellschaftlichen Umbruchzeiten wie jetzt, wenn die althergebrachten Mehrheiten und Gesetze zerfließen, kommt es auf uns alle an, die Wecheni für die Zukunft zu stellen, neue Bündnisse zu schließen und alte zu pflegen.“, so Volger zu seiner Motivation. Es gehe jetzt darum, GRÜNE Inhalte und Konzepte umzusetzen. Die Bündnisgrünen müssen der Motor, die Triebkraft für die so dringende Modernisierung sein, so Volger weiter. 23 Deleigerte enthielten sich bei der Wahl, 17 stimmten mit Nein. Volger hatte keinen Gegenkandidaten.

Wiedergewählt wurde auch der Schatzmeister Sascha Thümmler. Auf ihn entfielen 107 Ja-Stimmen (96,40 %), 2 Nein-Stimme und 2 Enthaltungen.

Den Vorstand ergänzen die drei Beisitzer*innen Annett Jagiela, Lisa Stein und Stephan Kühn.

ALLE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unsere Kernerfolge