Bündnisgrüne: Aufruf zum Klimastreik

23. September 2020

Mehrere Umweltorganisationen folgen der Initiative Fridays for Future und laden zum globalen Klimastreik am 25.09.2020 ein. So rufen auch Bündnis 90/DIE GRÜNEN die Menschen in Sachsen dazu auf, sich unter dem Motto »Kein Grad Weiter« dem globalen Klimastreik anzuschließen. Dazu erklärt Landesvorstandssprecherin Christin Furtenbacher:

»Am Freitag gehen wieder tausende Menschen für das Klima auf die Straße. Wir Bündnisgrüne stehen an der Seite derjenigen, die sich für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen und eine lebenswerte Zukunft auch für kommende Generationen engagieren. Wir rufen die Sächsinnen und Sachsen auf, den Klimastreik am kommenden Freitag breit zu unterstützen.«

Norman Volger, Sprecher des Landesvorstands Bündnis 90/DIE GRÜNEN Sachsen fügt hinzu: »Die Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer und der kommenden Generation. Wer heute noch warnt, man dürfe es mit dem Klimaschutz nicht überdrehen, hat den Ernst der Lage nicht erkannt. Die Probleme müssen jetzt angegangen werden. Für Zögern und Abwarten werden unsere Kinder und Enkelkinder bitter bezahlen. Auch darum ist es wichtig am Freitag den Klimastreik zu unterstützen: Um Versuchen, die Klimakrise zu bagatellisieren, lautstark zu widersprechen.«

Christin Furtenbacher ergänzt: »Dass Ministerpräsident Kretschmer Fridays for Future ernsthaft in einem Zug mit Reichsbürgern erwähnt ist haarsträubend und respektlos. Wenn sich junge Menschen in Sachsen aus Sorge um die Zukunft ihrer Heimat und unseres Planeten engagieren, sollte der sächsische Ministerpräsident zuhören, die Sorgen ernst nehmen und seine Äußerung klarstellen. Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Sachsen danken Fridays for Future ausdrücklich für Ihr Engagement!«

19. April 2024

Kreisgeschäftsführer*innen und Kreisvorstände-Treffen